Der ultimative Pattaya Reiseführer

Zuletzt aktualisiert:

Pattaya erkunden Wo übernachten Wie man sich fortbewegt Wie du nach Pattaya kommst

Ist Pattaya das Richtige für dich?

Pattaya hat so ziemlich für jeden etwas zu bieten, egal ob du Party machen, Wasserparks und Wassersport genießen, seltsame, aber interessante Orte besuchen oder einfach nur am Strand entspannen möchtest.

Seit den 1980er Jahren ist diese Küstenstadt an der östlichen Golfküste Thailands ständig gewachsen, hat sich weiterentwickelt und an die vielen Besucher angepasst, die Pattaya als Teil ihres Urlaubs gewählt haben. Wie du wahrscheinlich schon vermutet hast, ist Pattaya jedoch nicht die authentischste und traditionellste Stadt Thailands.

Aber es gibt einfach so viel zu tun, das können wir gar nicht genug betonen! Wenn du mit Kindern unterwegs bist, gibt es 2 Wasserparks und eine Reihe von Museen, um die Kleinen zu unterhalten. Wenn du nach Pattaya kommst, um zu feiern, kannst du das die ganze Nacht lang tun!

Wenn du Pattaya besuchst, ist es wichtig, dass du dir überlegst, wonach du suchst. Die Stadt ist ziemlich touristisch, was bedeutet, dass es eine Menge zu tun gibt, aber du musst dich auch auf belebte Strände und Partystraßen einstellen.

Die meisten Rucksacktouristen halten sich von Pattaya fern, während Familien oder Rentner oft eine ganze Woche oder mehr in einem der nahe gelegenen Resorts verbringen können.

Um Pattaya in einem Satz zusammenzufassen: Es ist eine auf Touristen zugeschnittene, lebendige Stadt.

Lies auch: Top 15 Dinge, die man in Pattaya tun kann

Wo man in Pattaya übernachtet

Pattaya ist voll von Resorts, die weit über die Stadt verstreut sind.

Wenn du einen Urlaub am Pool verbringen willst, bei dem die Sonnenliege dein neues Zuhause ist, kann es sich lohnen, weiter außerhalb der Stadt zu wohnen. Das kann bedeuten, dass du viel mehr für dein Geld bekommst oder eine bequemere Sonnenliege!

Für diejenigen, die ihre Zeit gerne mit Erkundungen verbringen, ist die Lage ein bisschen wichtiger. Hier ist ein kurzer Überblick über die verschiedenen Gebiete, in denen du in Pattaya wohnen kannst:

Ort #1: Walking Street - Partyzentrale

Nachtleben in Pattaya
Pattaya Walking Street mit Neonlichtern beleuchtet

Du konntest nicht genug von Bangkoks Khao San Road bekommen? Die Walking Street in Pattaya steht dir in Sachen Party in nichts nach. Wenn du also keinen Moment des Geschehens verpassen willst, solltest du in der Nähe der Walking Street wohnen.

Die Straße ist voll mit Ständen, Kneipen, Bars, Go-Go-Bars, Clubs und Restaurants; selbst dieser Satz war voll! Du hast wahrscheinlich schon geahnt, dass du nicht viel Schlaf bekommen wirst, wenn du in der Nähe der Walking Street wohnst. Die wummernden Bässe und das Geschrei der betrunkenen Nachtschwärmer dauern bis in den frühen Morgen an.

Außerdem sparst du Transportkosten, wenn du hier die meiste Zeit verbringen willst, und die Lage ist ideal für andere Attraktionen. Der Strand von Pattaya und der riesige Einkaufskomplex Central Festival sind nur einen kurzen Spaziergang entfernt.

Du wirst in dieser Gegend keine Ferienanlagen finden, aber es gibt ein paar nette und preisgünstige Hotels und Herbergen.

Ort #2: Pattaya Beach - die entspanntere Version der Walking Street

Pattaya Strand
Luftaufnahme des 4 km langen Pattaya Beach

Der Strand von Pattaya ist 4 km lang, was ihn zu einem ziemlich großen Gebiet macht, in dem du dich aufhalten kannst. Die meisten Leute konzentrieren sich jedoch auf den mittleren Teil des Strandes, in der Nähe der Soi (Seitenstraße) 7 und Soi 8.

In der Gegend gibt es immer noch eine Vielzahl von Bars und Restaurants, die für ein lebhaftes Nachtleben sorgen, nur etwas ruhiger als in der Walking Street, die nur 5 Gehminuten entfernt ist.

Pattaya Beach ist ein großartiger Ort, wenn du nur einen kurzen Spaziergang von einem atemberaubenden, weißen Sandstrand entfernt sein und gleichzeitig eine gute Anbindung an andere Aktivitäten haben möchtest.

In den letzten Jahren hat sich der Standard der Unterkünfte aufgrund von Renovierungsarbeiten in der Gegend verbessert, so dass es heute viel einfacher ist, in dieser Gegend eine schöne Unterkunft zu finden. Wenn du auf der Suche nach einer günstigen Unterkunft bist, findest du in dieser Gegend auch die meisten Hostels.

Ort #3: Jomtien Beach - ein Ort, um den Touristen zu entkommen

Wenn du etwas weiter südlich fährst, findest du hinter dem Hügel den Jomtien Beach.

Der Jomtien Beach ist wahrscheinlich genauso schön wie der Pattaya Beach, oder sogar noch schöner, weil es hier weniger Touristen gibt, und du kannst hier richtig entspannen.

Aber keine Sorge, es ist trotzdem nur eine kurze Busfahrt von 10-15 Minuten vom Trubel entfernt.

Jomtien scheint die perfekte Menge an Annehmlichkeiten zu bieten. Du wirst immer finden, was du brauchst, ohne dass die Auswahl überwältigend ist.

Die meisten dieser Annehmlichkeiten wie Restaurants, Geschäfte und Bars findest du am besten auf der westlichen Seite des Strandes. Hier findest du ein entspannteres Nachtleben und auch günstigere Preise.

Das gilt auch für die Unterkünfte. Wenn du weiter vom Zentrum entfernt wohnst, findest du günstigere Hotels und eine große Auswahl an Jugendherbergen.

 

Unsere Lieblingsunterkünfte in Pattaya

Breeze Hostel

Das Breeze Hostel liegt nur 700 m vom Jomtien Beach entfernt und ist von Bars, Restaurants und allen Annehmlichkeiten umgeben, aber dennoch weit genug entfernt, dass du nachts gut schlafen kannst. Die Jugendherberge verfügt über eine Gemeinschaftslounge und einen Garten, der den Gästen zur Verfügung steht. Die Betten sind sehr bequem und die Herberge ist bekannt für ihren Komfort, ihre Sicherheit und ihr freundliches Personal. 

  • Ausgezeichnete Lage
  • Garten und Aufenthaltsbereich
  • Sehr bequeme Betten
  • Strand in der Nähe

Einzelkoje ab $10 pro Nacht 

Mehr lesen

Eingeschlafen bei Lantana

Das Hostel liegt in Pattaya North, mit den Stränden auf der einen und den Einkaufsmöglichkeiten auf der anderen Seite, und ist damit ideal für alle Reisenden. Die saubere, moderne Herberge verfügt über einen Gemeinschaftsraum mit Billardtisch, Tischtennisplatte und Dartscheibe. Vor Ort gibt es einen 7 Eleven, Geldautomaten, ein Schwimmbad und ein Café für all deine Bedürfnisse.  

  • Schwimmbad
  • Restaurant vor Ort
  • Gute Lage
  • Aktivitäten-Lounge für geselliges Beisammensein

Einzelkoje ab $15 pro Nacht

Mehr lesen

Beachwalk Jomtien

Nur 300 Meter vom Jomtien Beach entfernt, liegt dieses Hotel in perfekter, ruhiger Lage. In der Umgebung gibt es viele Restaurants, Bars, Einkaufsmöglichkeiten und weiße Sandstrände. Die Zimmer sind geräumig, sauber und haben sehr bequeme Betten. Alle Zimmer verfügen über einen kleinen Sitzbereich, die meisten haben einen eigenen Balkon.

  • Tolle Lage
  • Sauber und komfortabel
  • Privater Balkon
  • Gemeinsamer Küchenbereich 

Privatzimmer ab $30 pro Nacht 

Mehr lesen

JN9 POSHTEL

Nur 1 Minute zu Fuß vom Jomtien Beach entfernt, befindet sich dieses Hotel in idealer Lage. Das hoteleigene Restaurant ist sehr beliebt und die Bar und der Garten laden zum Entspannen und Genießen der Umgebung ein. Das Hotel ist bekannt für seine bequemen Betten und seine Sauberkeit und ist eine gute Wahl für jeden Reisenden.

  • Ausgezeichnete Lage
  • Strand in der Nähe
  • Äußerst bequeme Betten
  • Restaurant und Bar vor Ort

Privatzimmer ab $46 pro Nacht 

Mehr lesen

 

Wie man sich in Pattaya fortbewegt

Tjunction in Pattaya
Motorräder fahren im Zentrum von Pattaya

Die Fläche von Pattaya beträgt 53,4 km², was bedeutet, dass du im Gegensatz zu anderen kleineren Reisezielen in Thailand nicht sehr weit laufen musst. Wenn du dich in der Nähe von Pattaya Beach aufhältst, ist so ziemlich alles, was du brauchst, zu Fuß erreichbar, aber wenn du weiter gehen willst, brauchst du ein Transportmittel.

Hier findest du eine Übersicht über die verschiedenen Verkehrsmittel:

Bus/Songthaew

Songthaew-Transport in Pattaya
Songthaew - traditionelles Transportmittel in Thailand

Wenn du schon einmal in Thailand warst, weißt du wahrscheinlich, was ein Songthaew ist - ein Pickup mit zwei Sitzbänken, der zu einem Bus umgebaut wurde. In Pattaya gibt es das gleiche Konzept, nur heißen sie hier Baht-Busse.

Sie sind eine großartige Möglichkeit, um die verschiedenen Gegenden zu erkunden, denn es gibt viele Routen und sie sind günstig! Die meisten Fahrten in Pattaya kosten 10 Baht, längere Fahrten, z.B. von Jomtien in den ruhigeren Norden Pattayas, kosten 20 Baht.

Im Gegensatz zu anderen Städten gibt es in Pattaya neue Vorschriften, die besagen, dass du nicht einfach ein Songthaew von der Straße abhängen darfst, denn es gibt jetzt ausgewiesene Bereiche (rote Bushaltezonen), in denen der Bus offiziell anhalten muss. Allerdings halten sich nicht alle Fahrer daran, also ist es einen Versuch wert.

Der Ablauf ist ganz einfach: Steig ein, genieße die Fahrt und wenn du aussteigen willst, drückst du den Buzzer und zahlst dem Fahrer die 10 Baht.

Top-Tipp: Wenn du dem Songthaew-Fahrer einen bestimmten Ort nennst, der nicht auf der Route liegt, gilt das als Anmietung des Songthaew, was dich viel mehr Geld kosten kann!

Taxi

Taxis in Pattaya
Taxis warten am Taxiparkplatz in Pattaya

Es gibt 3 Arten von Taxis, die du in Pattaya nehmen kannst: ein normales Taxi, Grab und ein Motorradtaxi.

Du findest die meisten Taxis mit Taxameter (auch wenn die meisten kein Taxameter benutzen - du musst also verhandeln) außerhalb der großen Einrichtungen in Pattaya, wie den Einkaufszentren und beliebten Hotels.

Um einen groben Anhaltspunkt für den Preis zu geben, aber auch hier hängt es von deinen Feilschkünsten ab, sollte eine 5 km lange Fahrt etwa 120-150 Baht kosten.

Eine andere Möglichkeit ist Grab, die südostasiatische Version von Uber, bei der du einen Abhol- und Absetzort auswählen kannst, bevor du dein Taxi bestellst. Die Fahrpreise sind bei Grab oft günstiger, daher lohnt es sich, zuerst hier nachzuschauen und den Preis als Anhaltspunkt zu nehmen, wenn du ein normales Taxi nehmen willst.

Wenn es um Geschwindigkeit und Wendigkeit geht, ist ein Motorradtaxi wahrscheinlich die beste Wahl. Die Wendigkeit eines Motorradtaxis ermöglicht es dir, dich durch den dichten Verkehr zu schlängeln und die Fahrzeit zu verkürzen. Allerdings sind sie nicht die bequemsten Fahrzeuge, daher würden wir dir nicht empfehlen, ein Motorradtaxi für eine lange Fahrt zu benutzen. Die meisten kurzen Fahrten kosten zwischen 30-50 Baht.

Motorrad

Du weißt bereits, wie du dein eigenes Motorrad fährst und willst die volle Freiheit? Dann ist das Mieten eines eigenen Motorrads wahrscheinlich die beste Option für dich.

Sie sind wahrscheinlich auch das billigste Transportmittel, wenn du die Umgebung erkunden willst. Ein Motorrad für einen Tag zu mieten, kostet zwischen 150 und 250 Baht, je nachdem, wo du es anmietest.

Die meisten Hotels und Gastfamilien haben einen eigenen Motorradverleih, der in der Regel günstiger ist als die vielen Anbieter am Strand von Pattaya.

Vergewissere dich, dass dein Fahrrad mit einem Helm ausgestattet ist und dass du schon etwas Erfahrung mit dem Fahrradfahren hast!

Wie du nach Pattaya kommst

Verlassen vonDauerPreise vonSiehe Details
Bangkok2-2,5 Stundenab 30 THB ($0,80)Bangkok nach Pattaya
Bus am Busbahnhof
Bus von Bangkok nach Pattaya wartet am Busbahnhof
796 Ansichten

Last updated: Oct 01, 2020

 

Contents

How to get there | Secret Escapes

Is Pattaya right for you?

Pattaya has pretty much something for everyone, whether it be partying, enjoying waterparks or watersports, visiting some weird but interesting sites or just relaxing on the beach.

Since the 1980s, this coastal city on Thailand’s eastern Gulf coast has constantly been growing, evolving and adapting to the variety of visitors that choose to make Pattaya part of their holiday. As you’ve probably already guessed here, it’s not the most authentic and traditional Thai city though.

However, there is just so much to do and we can’t emphasise that enough! If you’re travelling with kids, there’s 2 waterparks and a number of fun museums to keep the kids entertained. If you’re in Pattaya to party, that’s exactly what you can do all night long!

When visiting Pattaya, it’s important to consider what you’re looking for. It’s quite touristy which means there’s a lot of things to do, but also be prepared for busy beaches and party-filled streets. Most backpackers tend to stay away from Pattaya, while families or retired workers often have a great time dedicating a full week or more at one of the nearby resorts.

To sum Pattaya up in a sentence, it’s a tourist-tailored and lively city.

 

Where to stay in Pattaya

Pattaya is full of resorts that are scattered widely throughout the city.

If you’re looking for a pool-side holiday where the sunbed is your new home, it may be worth staying further outside of Pattaya. Doing this can mean you get a lot more for your money or a comfier sunbed!

For those that like to spend their time exploring, then location is a bit more important for you. Here’s a short overview of the different areas where you can stay in Pattaya:

Location #1: Walking street – party central

You couldn’t get enough of Bangkok’s Khao San Road? Pattaya’s Walking Street is up there when it comes to a place to party. So, if you don’t want to miss a moment of the action then you should choose to stay near the Walking Street.

The street is rammed with stalls, pubs, bars, go-go bars, clubs and restaurants; even that sentence was busy! You’ve probably already guessed that if you stay in close proximity to Walking Street, you’re not going to get much sleep. The thumping bass and shouting from drunk revelers continue on till the early morning.

On the plus side, you’ll save on transport costs, if this is where you plan to spend most of your time, and it’s a great location for other attractions. Only a short walk away you’ll find Pattaya beach and the huge Central Festival shopping complex.

You won’t find any resorts in this area, but there are a few nice and reasonably-priced hotels as well as hostels.

Location #2: Pattaya Beach – the more relaxed version of Walking Street

Pattaya Beach is actually 4km long, making it still quite a big area to choose where to stay in. However, most people tend to cluster around the middle section of the beach, near Soi (side street) 7 and Soi 8.

The Pattaya Beach area still offers a whole host of bars and restaurants, creating a lively nightlife, just on a more chilled scale compared to Walking Street, which is only a 5 minute walk away.

Pattaya Beach is a great location if you want to be only a short stroll away from a stunning, white-sand beach and be well-connected to the other activities available in Pattaya.

Over the past few years, the standard of accommodation has been improving as a result of renovation in the area, so it’s much easier to find a nice place to stay in this area nowadays. If you’re looking for a budget option, the majority of hostels are clustered in this area too.

Location #3: Jomtien Beach

Travellers are often keen to stay at the centre of it all in Pattaya, but it doesn’t stop here. If you travel slightly south, over the hill you’ll find Jomtien Beach.

Arguably just as beautiful as Pattaya beach, or even more so due to fewer tourists, Jomtien beach area allows you to really relax.

Don’t worry though, it’s still only a short 10-15 minute bus ride away from the hustle and bustle.

Jomtien seems to offer the perfect amount of amenities. You’ll always find what you need without having an overwhelming amount of choice.

To find most of these amenities such as restaurants, shops and bars, it’s best to wander to the western side of the beach. Here you’ll find a more chilled nightlife and also cheaper prices.

This accounts for accommodation too. Staying further from the centre, you’ll find better priced hotels and a large range of hostels to pick from.

 

How to get around in Pattaya

The area of Pattaya covers 53.4km², meaning that unlike some other smaller destinations in Thailand, walking won’t get you very far. If you’re situated around Pattaya beach, pretty much everything you need will be within walking distance, but if you want to venture any further, transport will be needed.

Here’s a run down of the different modes of transport available in Pattaya:

Bus

If you’ve been to Thailand before, you’ll probably know what a songthaew is – a pickup truck with 2 benches that’s been turned into a bus. Well, in Pattaya, the same concept applies, but they’re called baht buses instead.

These are a great way to travel around the different areas of Pattaya, as there’s plenty of routes and they’re cheap! Most trips around Pattaya will cost you 10 baht, with longer journeys e.g. from Jomtien to the quieter north Pattaya costing 20 baht.

Unlike other cities, new regulations in Pattaya means that you shouldn’t really just hail down a songthaew off the road as there are now designated areas (red bus stop zones) where the bus should officially stop. However, not all of the drivers listen to this, so it’s worth a try.

The process is simple; hop on, enjoy the ride and when you want to get off press the buzzer and pay the driver the 10 baht.

Top tip: If you give the songthaew driver a specific location that’s not on the route, this will be considered chartering the songthaew, which can cost you a lot more money!

Taxi

There’s 3 forms of taxis that you can take in Pattaya; a normal taxi, Grab and a motorbike taxi.

You’ll find most metered taxis (although most don’t actually use their meter so you’ll need to negotiate) outside of major amenities around Pattaya, like the shopping centres and popular hotels.

To give a rough indication of price, but again it depends on your haggling skills, a 5km journey should cost around 120-150 baht.

Another option is to use Grab, South East Asia’s version of Uber, which allows you to select a pick-up and drop-off location before ordering your taxi. Fares are often cheaper on Grab so it’s worth checking on here first and using it as a price indicator if you are going to use a normal taxi.

For speed and agility, a motorbike taxi is probably your best option. The nimbility of a motorbike taxi allows you to weave between the heavy traffic, creating a shorter journey time. However, they aren’t the most comfortable rides, so we wouldn’t advise using one for a long journey. Most short rides will cost between 30-50 baht.

Motorbike

Already know how to drive your own motorbike and want complete freedom? If you do, then hiring your own motorbike is probably your best option.

They’re also most likely going to be your cheapest form of transport if you’re looking to explore a lot of the surrounding area. To hire a motorbike for the day, it will cost between 150-250 baht depending on where you hire it from.

Most hotels and homestays have their own motorbike rental which tend to be cheaper than the many vendors that line Pattaya beach.

Make sure your bike comes with a helmet and that you have some experience of riding a bike!

 

How To Get To Pattaya?

Leaving fromDurationPrices fromSee details
Bangkok2hrs-4hrs30 THB-1,500 THB ($1-$49)Bangkok to Pattaya
  Hotel

My favourite places to stay in Pattaya


Breeze Hostel

Breeze Hostel is located just 700m from Jomtien Beach and is surrounded by bars, restaurants, and all amenities yet far enough away that you will get a good sleep at night.  The hostel offers a shared lounge and garden area for the guest’s enjoyment. The beds are extremely comfortable and the hostel is well known for comfort, safety, and friendly staff. 

  • Excellent location
  • Garden and lounge area
  • Very comfortable beds
  • Beach nearby

Single bunk starts at $10 per night 

Read more

Asleep by Lantana  

Located in Pattaya North with the beaches on one side and shopping on the other, it’s an ideal location for all types of travelers. A clean, modern hostel with a shared lounge offering a pool table, ping pong table, and dartboard for guests to enjoy.  There is a 7 Eleven, ATM’s, swimming pool and cafe on-site for all your needs.  

  • Swimming pool
  • Restaurant onsite
  • Good location
  • Activities lounge for socializing

Single bunk starts at $15 per night

Read more

Beachwalk Jomtien

Just 300 meters from Jomtien Beach, this hotel is set in a perfect quiet location. The area is full of restaurants, bars, shopping, amenities, and white-sand beaches. The rooms are spacious, clean, and have very comfortable beds. All rooms offer a small seating area most have a private balcony attached to the room.

  • Great location
  • Clean and comfortable
  • Private balcony
  • Shared kitchen area 

Private room starts at $30 per night 

Read more

JN9 POSHTEL

Just a 1-minute walk from Jomtien Beach, this hotel is located in an ideal location. The onsite restaurant is extremely popular and the bar and garden areas are great places for the guests to relax and enjoy the surroundings. Well known for the extremely comfortable beds and cleanliness, this hotel is a great pick for any traveler.

  • Excellent location
  • Beach nearby
  • Extremely comfortable beds
  • Onsite restaurant and bar

Private room starts at $46 per night 

Read more