Der ultimative Reiseführer für Vietnam

Inhalt

Entdecken | Reiseziele | Reisezeit | Visum | Fortbewegung | Lieblingsunterkünfte | Packliste

Vietnam entdecken


Du planst eine Reise nach Asien, um Natur, Kultur und Strand zu erleben? Vietnam hat alles zu bieten. Es ist ganz einfach, das Land zu bereisen, denn es gibt viele Transportmöglichkeiten und jede Menge zu sehen.

Die meisten Reisenden beginnen damit, den Norden Vietnams zu erkunden und reisen dann in den Süden, aber es geht auch andersherum. Ich empfehle dir, dich zu erkundigen, wann du reist und ob sich das Wetter im Norden oder im Süden in den Wochen vor deiner Reise verbessert.

Um dir bei der Planung deiner Reise zu helfen, habe ich eine Liste mit meinen 3 Lieblingszielen in Vietnam erstellt. Diese sind Sa Pa, Halong Bay und Hoi An. Lies weiter, wenn du wissen willst, warum das meine Lieblingsziele sind!

1. Die Erkundung der atemberaubenden Karstberge auf Halong Bay oder Cat Ba solltest du auf keinen Fall aus deinem Reiseplan streichen. Schau dir die Route von Hanoi nach Halong Bay an, um die besten Transportmöglichkeiten zu finden. Du kannst auch Geld sparen, indem du eine Bootsfahrt buchst, die den Transport von Hanoi aus bereits beinhaltet.

2. Möchtest du die herrlichen Reisfelder in Sa Pa erkunden ? Die Fahrt mit dem Zug von Hanoi nach SaPa ist eine unserer Lieblingsstrecken in Vietnam! Dank des Schlafwagens kannst du auf dieser 8-stündigen Reise zu den atemberaubenden Reisfeldern im Norden Vietnams eine gute Nacht schlafen!

3. Du suchst nach einer lebendigen und kulturellen Stadt in Vietnam? Hoi An ist ein beliebtes Ziel für viele Reisende. Diese charmante Stadt hat viel internationalen Einfluss, da sie früher einer der wichtigsten Handelshäfen Vietnams war. Du kannst entweder den Bus, den Zug oder den Flug nehmen, um von Hanoi nach Hoi An zu reisen.

Ein weiteres aufstrebendes Ziel in Vietnam ist Tam Coc. Tam Coc ist ein kleines Dorf in der Provinz Ninh Binh. Ninh Binh wird oft als die trockene Halong Bay bezeichnet, was sich auf die wunderschöne Landschaft aus Kalksteinfelsen bezieht, die vielen Reisenden von Halong Bay in Erinnerung geblieben ist. Die Fahrt von Hanoi nach Ninh Binh dauert mit dem Bus nur etwa 2 Stunden. Wenn du also noch ein paar Tage Zeit hast, vergiss nicht, Tam Coc in deinen Reiseplan aufzunehmen!

Reiseziele in Nord-Vietnam


Reiseziele in Zentralvietnam


Reiseziele in Südvietnam


Wann sollte man nach Vietnam reisen?


Zwischen der nördlichen und der südlichen Grenze Vietnams liegt eine ziemlich große Entfernung. Wenn wir die Entfernung dieses S-förmigen Landes von Norden nach Süden messen, kommen wir auf eine Gesamtstrecke von 1.650 km. Das ist etwa so weit wie die Entfernung zwischen Amsterdam und Rom.

Wenn du das liest, hast du wahrscheinlich schon festgestellt, dass es in diesem Land verschiedene Klimazonen gibt. Im Allgemeinen sind die besten Monate für einen Besuch im Norden zwischen Oktober und Dezember. Wenn du die Strände in Zentralvietnam (Hoi An und Quy Nhon) genießen willst, ist es am besten, von Januar bis Juni zu reisen.

Eine weitere Sache, die du beachten solltest, sind die Reisfelder im Norden Vietnams und in Ninh Binh. Die Erntezeit beginnt Ende September/Oktober. In dieser Zeit siehst du eine wunderschöne Landschaft mit goldblühenden Reisfeldern. Du reist im April? Dann hast du in der Provinz Ninh Binh großes Glück. Lass dich von einer einheimischen Frau mit dem Boot durch die herrlichen Kalksteinberge paddeln, während du die bunten Reisblüten auf den Feldern siehst.

Visum Vietnam


Ein Visum für Vietnam zu bekommen, ist ein ziemlich einfacher Prozess. Einige Organisationen versuchen jedoch, so viel wie möglich an den Touristen zu verdienen und empfehlen oft teurere Visa als nötig. Beachte auch, dass für einige Nationalitäten kein Visum für die Einreise nach Vietnam erforderlich ist.

Damit du das richtige Visum findest oder weißt, ob du überhaupt eines brauchst, habe ich einen Leitfaden erstellt, in dem du nur 3 einfache Fragen beantworten musst , um herauszufinden, welches Visum du brauchst.

Wie man in Vietnam unterwegs ist


Wir empfehlen, den Zug zu nehmen, wenn diese Option verfügbar ist und im Vergleich zum Bus nicht viel mehr Zeit in Anspruch nimmt. Züge in Vietnam sind sicherer als Busse und bieten einen recht guten Standard mit Extras wie Bordverpflegung, Ladestationen und sauberen Toiletten.

Auf bestimmten Strecken dauern Zugfahrten viel länger als Busse oder erfordern einen zusätzlichen Transport vom Stadtzentrum zum Bahnhof und zurück. In diesem Fall sparst du mit dem Bus Zeit und die Mühe, den Transport zum und vom Bahnhof zu organisieren.

Zum Glück bieten die meisten Busse in Vietnam einen guten Standard und viele Menschen können in diesen Bussen gut schlafen. Du kannst die Sitze nach unten verstellen und hast mehr Beinfreiheit. Für große Menschen ist diese erweiterte Beinfreiheit nicht ausreichend. In diesem Fall musst du deine Knie anheben, um eine gute Schlafposition zu finden.

Mehr darüber, wie du dich in Vietnam fortbewegen kannst, erfährst du in unserem Vietnam Transport Guide.

Bevorzugte Unterkünfte


Tam Coc Bungalow

Willst du lieber in der Nähe des Flusses wohnen? Tam Coc Bungalow hat geräumige Bambusbungalows direkt am Tam Coc Fluss.

Was uns an diesem Ort besonders gut gefallen hat, ist der Gemeinschaftsbereich. Von der Terrasse aus kannst du beobachten, wie die Einheimischen bei Sonnenuntergang zurück nach Tam Coc paddeln. Und am Abend kannst du im offenen Restaurantbereich eine Partie Billard spielen.

Bungalows von $32

Verfügbarkeit & Bewertungen prüfen

HaLo HomeStay

Du denkst, dass du nur in Thailand gute Bananenpfannkuchen findest? Warte, bis du sie zum Frühstück im HaLo HomeStay bekommst. Dieses Homestay hat alles: den gehobenen Standard eines Hotels, kombiniert mit dem familiären Gefühl einer Gastfamilie. Die Besitzer servieren ein leckeres Frühstück und tun alles, damit du das Beste aus deinem Aufenthalt herausholst. Mit dem kostenlosen Fahrradverleih kannst du Hoi An erkunden und innerhalb von 5 Minuten die Altstadt oder den Strand erreichen.

Doppelzimmer ab: $12

Verfügbarkeit & Bewertungen prüfen

Thao Nguyen Gastfamilie

Dank der großen Gastfreundschaft der Familie wird sich diese Unterkunft wie dein eigenes Zuhause anfühlen. Nach einem Wandertag kannst du im Pool baden oder dich mit einem Netflix-Film zurücklehnen und entspannen. Die Herberge befindet sich direkt vor der Bushaltestelle im Zentrum von Phong Nha. Zimmer mit Bergblick gibt es ab $23, inklusive eines hervorragenden Frühstücks!

Bonus: Kostenlose Stornierungsmöglichkeit bis zum letzten Tag!

Verfügbarkeit & Bewertungen prüfen

Die perfekte Packliste für Vietnam


In Vietnam wird es heiß sein, egal zu welcher Jahreszeit du kommst. Nimm leichte und kühle Kleidung mit, damit du nicht den ganzen Tag schwitzen musst.

Wenn du in der Regenzeit zu Besuch bist, ist ein Regenmantel ein Muss. Auch außerhalb dieser Monate kann es jederzeit regnen. Wir empfehlen, trotzdem einen leichten Regenmantel mitzunehmen.

Neben den unverzichtbaren Reiseutensilien gibt es einige Dinge, die fest auf unserer Packliste verankert sind:

  • Wiederverwendbare Wasserflasche - ist besser für die Umwelt, hält dein Wasser kalt und spart dir Geld, weil du nicht ständig Wasserflaschen kaufen musst.
  • Ein tragbares Ladegerät - Jeder kennt diese Momente: Der Akku deines Handys wird genau in dem Moment leer, in dem du ihn am dringendsten brauchst. Ein tragbares Ladegerät bewahrt dich vor solchen Situationen.

Um die komplette Packliste zu sehen, besuche unsere Seite, auf der wir unsere ideale Packliste vorstellen.

1.3K Ansichten

Discover Vietnam


Planning a trip to Asia to see nature, culture and beach? Vietnam has it all. It’s quite easy to go around the country as there are a lot of transport options and tons of things to see.

Most travelers start to explore the North of Vietnam and then travel down South, but going the other way around also works. I’d recommend to check what time you are going and see if the weather in the North or South improves during the weeks of your trip.

To give you some extra help with planning your trip, I created a top 3 of my favorite destinations in Vietnam. These are Sa Pa, Halong Bay and Hoi An. Continue reading if you want to know why these are my favorite!

  1. Exploring the breathtaking karst mountains in Halong Bay or Cat Ba is something you cannot leave out of your itinerary. Check the route of how to get from Hanoi to Halong Bay to find your best transport options. You can also save money by booking a boat cruise that already includes transport from Hanoi.
  2. Want to explore the magnificent ricefields in Sa Pa? Traveling by train from Hanoi to SaPa is one of our favorite routes in Vietnam! Thanks to the sleeper train, you can get a good night of sleep during this 8-hour journey to the stunning rice fields in the North of Vietnam!
  3. Looking for a vibrant and cultural city in Vietnam? Hoi An is the favorite destination for many travelers. This charming town has a lot of international influence as it used to be one of the most important trade ports in Vietnam. You can either take a bus, train or flight to travel from Hanoi to Hoi An.

Another upcoming destination in Vietnam is Tam Coc. Tam Coc is a small village in Ninh Binh province. Ninh Binh is often called the dry Halong Bay, referring to the gorgeous landscape of limestone rocks that many travelers remember of Halong Bay. It only takes about 2 hours to travel from Hanoi to Ninh Binh by bus. So if you have a few extra days left, don’t forget to include Tam Coc in your itinerary!

 

Destinations North-Vietnam


 

Destinations Central Vietnam


 

Destinations South Vietnam


 

When to travel to Vietnam


There is quite a long distance between the northern and southern borders of Vietnam. When we measure the distance of this S-shaped country from North to South, we get a total distance of 1,650km. This is similar to the distance between Amsterdam and Rome.

Reading this, you probably already concluded that this country is dealing with different climate zones. In general, the best months to visit the North are between October and December. If you want to enjoy the beaches in central Vietnam (Hoi An and Quy Nhon), it’s best to visit from January until June.

Another thing to consider is the rice fields in the North of Vietnam and in Ninh Binh. The harvest season starts at the end of September/October. In this season, you see a gorgeous landscape of golden flowered rice fields. Traveling around April? Then you are most lucky in Ninh Binh province. Let a local woman paddle your boat through the magnificent limestone mountains while seeing the full-colored rice flowers on the fields.

 

Visa Vietnam


Getting a visa for Vietnam is quite an easy process. However, some organizations try to earn as much from tourists as they can and often advise more expensive visas than needed. Also note that for some nationalities, a visa is not required to enter Vietnam.

To make sure you find your right visa or to know if you need one at all, I created a guide in which you just have to answer 3 simple questions to find out which visa you need.

 

How to get around Vietnam


We recommend to take a train whenever this option is available and doesn’t take much extra time compared to the bus. Trains in Vietnam are safer than buses and offer quite a good standard with extras like on-board catering, charging points, and clean toilets.

For certain routes, train rides take much longer than buses, or require extra transport to and from the railway station from the city center. In this case, taking the bus will save you time and the hassle of arranging transport to and from the railway station.

Luckily, most buses in Vietnam offer a good standard and many people can sleep well on these buses. You can adjust the seats downwards and you have extended leg space. For tall people, this extended leg space is not enough. So if this is you, you will have to raise your knees to find a good sleeping position.

Read more about how to get around Vietnam in our Vietnam Transportation Guide.

 

Favourite Accommodations


Tam Coc Bungalow

Do you prefer to stay close to the river? Tam Coc Bungalow has spacious bamboo bungalows right next to Tam Coc River.

What we really liked about this place is their common area. From the terrace, you can watch the locals paddling back to Tam Coc town during sunset. And in the evening, you can play a game of pool in the open restaurant area.

Bungalows from $32

Read More

HaLo HomeStay

You think you can only find good banana pancakes in Thailand? Wait till you get them for breakfast at HaLo HomeStay. This homestay has it all: the high-end standard of a hotel combined with the family feeling of a homestay. The owners serve a lovely breakfast and will do everything to let you get the most out of your stay. You can explore Hoi An with their free bicycle rental and reach the Old Quarter or the beach within 5 minutes.

Double rooms from: $12

Read More

Thao Nguyen Homestay

Thanks to the great hospitality of the family, this homestay will feel like your own home. After a day of trekking, you can take a dive in the pool or sit back and relax with a Netflix movie. The homestay is located right in front of the bus stop in the center of Phong Nha. Rooms with mountain views start from $23, including an outstanding breakfast!

Bonus: Free cancellation policy till the last day!

Read More

 

Packing list Vietnam


How to make sure you packed everything you will need for your trip? Short answer: Impossible. There is no such thing as a perfect packing list.

Luckily there are 2 little steps that we can share with you to become an awesome packer:

Step 1: Put all the clothes you want to take with you on your bed

Step 2: Pack half of that

If you follow the steps above, you will be one of the top 1% packers in the world. Promise!

To see the complete packing list visit our page in which we share our ideal packing list.