Der ultimative Reiseführer für Thailand

Inhalt

Entdecken | Reiseziele | Reisezeit | Visum | Fortbewegung | Lieblingsunterkünfte | Packliste

Thailand entdecken


Thailand, das "Land des Lächelns", ist eines der meistbesuchten Länder in Südostasien. Das Land bietet atemberaubende Strände, Kultur, Natur und eine Fülle von Geschichte. Es ist eines der am einfachsten zu bereisenden Länder mit zahlreichen Reisemöglichkeiten und unzähligen Unterkünften.

Die meisten Reisenden fliegen in die Hauptstadt Bangkok, um ihr Abenteuer zu beginnen und dann in den Süden zu den Stränden oder in den Norden nach Chiang Mai zu reisen. Eine gute Möglichkeit, deine Thailandreise zu beginnen, ist es, zunächst die reiche Geschichte und die thailändische Kultur im Norden zu erkunden und dann in den Süden zu fahren, um die Sonne zu genießen und an den herrlichen Stränden zu entspannen.

Um dir bei der Planung deiner Reise zu helfen, stellen wir dir unsere 3 Lieblingsziele in Thailand vor: Chiang Mai, Koh Tao und Krabi.

1. Geschichte, Kultur und lokales Essen sind nur einige der Gründe für einen Besuch in Chiang Mai. In dieser Stadt finden mehrere berühmte Feste statt, darunter das Laternenfest und Songkran (Wasserfest). In und um die Stadt gibt es zahlreiche Aktivitäten und der Nachtmarkt ist einer der berühmtesten in Thailand. Schau dir die Route von "Bangkok nach Chiang Mai" an, um deine besten Reiseoptionen zu finden.

2. Wenn du bereit bist für kristallblaues Wasser und pure Entspannung, dann ist es Zeit, Koh Tao zu erkunden. Diese Insel liegt im Golf von Thailand und ist wegen ihres kristallklaren, blauen Wassers und der Fülle an Meereslebewesen sehr beliebt zum Tauchen und Schnorcheln. Lies "Bangkok nach Koh Tao", um die besten Reiseoptionen für dieses Taucherparadies zu finden.

3. Bist du bereit für einen der schönsten Strände, ohne die Verrücktheit von Phuket? Dann ist es Zeit, nach Krabi zu fahren. Dieses Reiseziel liegt im Süden Thailands und bietet eine Landschaft mit wunderschönen Stränden, die von Kalksteinklippen umgeben sind. Du solltest unbedingt den berühmten Railay Beach besuchen, um die Natur und die atemberaubenden Sehenswürdigkeiten zu genießen. In unserem Beitrag "VonBangkok nach Krabi" erfährst du, wie du diese Provinz am besten besuchen kannst.

Willst du mehr Zeit auf den Inseln verbringen? Dann empfehlen wir dir, Koh Chang zu besuchen. Koh Chang liegt im Osten Thailands, nur ein paar Stunden von Bangkok entfernt. Die Insel ist voll von wunderschöner Natur, Wasserfällen und atemberaubenden Aussichtspunkten. Außerdem gibt es zahlreiche Strände mit kristallklarem Wasser zu erkunden - ein Reiseziel, das für jeden etwas zu bieten hat. Um hierher zu reisen, lies "Wie reise ich von Bangkok nach Koh Chang", um die besten Optionen zu finden.

Reiseziele Nordthailand


Reiseziele Südthailand


Wann sollte man nach Thailand reisen?


Obwohl Thailand dafür bekannt ist, das ganze Jahr über warm zu sein, gibt es je nach Standort viele verschiedene Klimazonen. Vom Norden Thailands bis zum Süden sind es fast 2.000 km, auf denen du unzählige Sehenswürdigkeiten, Strände und die Geschichte Thailands entdecken kannst. Im Norden kann es abends recht kühl werden, während es im Süden den ganzen Tag über heiß bleibt. Die besten Monate für einen Besuch in Thailand sind von November bis April.

Die "heiße" Jahreszeit beginnt etwa im Mai und die Temperaturen erreichen bis zu 40 Grad, was für manche ziemlich unerträglich sein kann. Die "Regenzeit" beginnt im September. Dann kühlen die Temperaturen ab und es regnet fast täglich. Zum Glück dauert der Regen meist nur etwa 1 Stunde pro Tag und hört dann wieder auf. Wenn du also mit ein bisschen Regen umgehen kannst, könnte diese Jahreszeit für dich in Ordnung sein.

Visum Thailand


Ein Visum für Thailand zu bekommen, ist recht einfach, denn die meisten Reisenden sind von der Visumspflicht befreit oder können ein Visum bei Ankunft erhalten, das 30 Tage gültig ist. Einige Reisende müssen jedoch im Voraus ein Visum bei der örtlichen thailändischen Botschaft beantragen. Die 30-tägige Befreiung von der Visumspflicht kann mit einem Besuch bei der thailändischen Einwanderungsbehörde, den richtigen Dokumenten und einer geringen Gebühr um weitere 30 Tage verlängert werden. Das Visa on Arrival ist 15 Tage lang gültig und es muss ein Abflug aus Thailand nachgewiesen werden, bevor die Einreise gestattet wird. Das "Visa on Arrival" ist nicht verlängerbar.

Um das richtige Visum für dich zu finden, sieh dir unseren Thailand Visum Leitfaden an und finde heraus, welches Thailand Visum du brauchst, indem du 3 einfache Fragen beantwortest.

Wie man in Thailand unterwegs ist


Wir empfehlen, für die meisten deiner Reisen durch Thailand einen (Nacht-)Bus zu nehmen. So sparst du Zeit und Geld und bist ausgeruht, wenn du dein Ziel erreichst. Die Busse sind sicher, geräumig und bieten oft Schlafplätze für deinen Komfort. Auch Züge sind eine gute Möglichkeit, lange Strecken zu reisen, und vor allem Nachtzüge bieten ein relativ bequemes Bett.

Mit dem Nachtzug von Bangkok nach Chiang Mai oder von Bangkok nach Surat Thani zu fahren, ist eine gute Alternative, um den Norden oder Süden Thailands zu besuchen, ohne zu fliegen. Natürlich ist das Fliegen oft die schnellere Art, große Entfernungen zurückzulegen, aber es kann auch ziemlich teuer werden und belastet die Umwelt mehr.

Auf bestimmten Strecken dauert die Zugfahrt jedoch viel länger als der Bus oder erfordert einen zusätzlichen Transport vom Stadtzentrum zum Bahnhof und zurück. In diesem Fall sparst du mit dem Bus Zeit und den Ärger, den Transport zum und vom Bahnhof zu organisieren.

Zum Glück bieten die meisten Busse in Thailand einen guten Service und viele haben sogar Toiletten an Bord. Es gibt sowohl Schlafsessel als auch Standardsitze, die für deinen Komfort verstellt werden können. Die meisten Busse bieten viel Beinfreiheit und Stauraum für dein Gepäck.

Beliebte Unterkünfte in Thailand


Tawan Bed Club - Chiang Mai

Wenn du auf der Suche nach etwas mehr Komfort und einer idealen Lage bist, ist der Tawan Bed Club eine gute Wahl. Er bietet Einzel-, Etagen- und Familienzimmer für alle deine Bedürfnisse. Die Mitarbeiter sind gerne bereit, dir bei all deinen Sonderwünschen zu helfen. Das Hotel liegt etwas außerhalb der Altstadt von Chiang Mai, nur 500 m vom Chiang Mai Night Bazaar entfernt, und hat eine hervorragende Lage. Die Zimmer sind sehr sauber, die Betten sind sehr bequem und es gibt in allen Zimmern Flachbildfernseher.

  • Idealer Standort
  • Äußerst sauber
  • Bequeme Betten
  • Sehr freundliches Personal

Zimmer beginnen bei 42 $ pro Nacht

Verfügbarkeit & Bewertungen prüfen

Palm Kaew Resort Krabi - Krabi

Genieße die Aussicht und das schöne Grün, das dieses Resort umgibt. Es liegt in der Stadt Krabi, nur wenige Kilometer von den meisten Sehenswürdigkeiten entfernt, und ist eine hervorragende Unterkunft, wenn du die kostenlosen Fahrräder nutzen und die Stadt erkunden möchtest. Vor Ort gibt es ein Restaurant, in dem du eine Mahlzeit genießen kannst, und einen Fernseher in deinem Zimmer für ruhige Nächte. Die Mitarbeiter sind äußerst freundlich und helfen dir gerne bei der Organisation von Touren und Reisen.

  • Umgeben von Natur
  • Kostenloser Fahrradverleih
  • Restaurant vor Ort
  • Freundliches Personal

Privatzimmer beginnen bei $18 pro Nacht

Verfügbarkeit & Bewertungen prüfen

Dorf Budchui - Koh Tao

Dieses schöne Hotel liegt nur 500 m vom Sairee Beach entfernt und bietet einen Swimmingpool vor Ort. Der atemberaubende Blick auf die Berge, das üppige Grün, das das Hotel umgibt, und die Ruhe machen es zu einem perfekten Ort, um den geschäftigen Straßen von Koh Tao zu entfliehen. Für nur $3 pro Tag kannst du ein günstiges Frühstück zu deinem Aufenthalt hinzufügen. Die Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit und helfen dir gerne bei der Buchung von Touren, Weiterreiseplänen und dem Mieten von Motorrädern oder Fahrrädern.

  • Schwimmbad
  • In der Nähe des Strandes
  • Atemberaubender Bergblick
  • Freundliches und hilfsbereites Personal

Privatzimmer ab $25 pro Nacht

Verfügbarkeit & Bewertungen prüfen

Packliste für Thailand


Wie stellst du sicher, dass du alles eingepackt hast, was du für deine Reise brauchst? Kurze Antwort: Unmöglich. So etwas wie eine perfekte Packliste gibt es nicht.

Zum Glück gibt es 2 kleine Schritte, die wir mit dir teilen können, um ein großartiger Packer zu werden:

Schritt 1: Lege alle Klamotten, die du mitnehmen willst, auf dein Bett.
Schritt 2: Packe die Hälfte davon ein.

Wenn du die oben genannten Schritte befolgst, wirst du zu den besten 1% der Packer auf der Welt gehören. Schweres Gepäck zu packen ist auf Reisen nicht angenehm, deshalb empfehlen wir dir, viel weniger zu packen, als du glaubst, dass du brauchst.

Oftmals wirst du nach ein paar Reisetagen feststellen, dass du zu viele Sachen hast und anfangen, Dinge wegzuwerfen, die du nicht täglich benutzt. Denk auch daran, dass das Einkaufen in Thailand sehr billig ist und alle Annehmlichkeiten nach Bedarf gekauft werden können.

Ich empfehle, Sonnencreme einzupacken, da sie in Thailand ziemlich teuer sein kann.

Um die komplette Packliste zu sehen, besuche unsere Seite, auf der wir unsere ideale Packliste vorstellen.

1.2K Ansichten

Contents

Discover | Destinations | When to travel | Visa | How to get around | Favourite Accommodations | Packing list

 

Discover Thailand


Thailand, the “land of smiles” is one of the most visited countries in South East Asia. The country offers stunning beaches, culture, nature, and an abundance of history. It’s one of the easiest countries to travel with numerous travel options and countless accommodations.

The majority of travellers fly into Bangkok, the Capital City, to start their adventures and then head south to the beaches or make their way up north to Chiang Mai. A great way to start your Thailand trip is to begin with exploring the rich history and Thai culture in the North and then heading south to soak up the sun and relax on the gorgeous beaches.

To provide some extra help with planning your trip, we share our top 3 favourite destinations in Thailand: Chiang Mai, Koh Tao, and Krabi.

1. History, culture and local food are just a few of the reasons to visit Chiang Mai. This city is home to several famous festivals including The Lantern Festival and Songkran (water festival). There are numerous things to do in and around the city and the Night Market is one of the most famous in Thailand. Check the route of “How to get from Bangkok to Chiang Mai” to find your best travel options.

2. If you’re ready for crystal blue waters and pure relaxation then it’s time to go explore Koh Tao. This island is located in the Gulf of Thailand and is extremely popular for diving and snorkeling due to it’s crystal clear, blue waters and abundance of sea life. Read “How to get from Bangkok to Koh Tao” to find your best travel options to this divers paradise.

3. Ready for one of the most beautiful beaches, without the craziness of Phuket? Then it’s time to head to Krabi, this destination is located in the South of Thailand and offers a landscape of beautiful beaches surrounded by limestone cliffs. Make sure to visit the famous Railay Beach to take in nature and the stunning sights. See our post on “How to get from Bangkok to Krabi” to find your best way to visit this province.

Are you looking to spend more time on the islands? Then we also recommend to check out Koh Chang. Koh Chang is located in the east of Thailand, just a few hours from Bangkok. The island is filled with beautiful nature, waterfalls and stunning viewpoints. There are also numerous beaches to explore with crystal clear waters making it a destination with something for everyone. To travel here read “How to travel from Bangkok to Koh Chang” to find your best options.

 

Destinations North Thailand


Destinations South Thailand


 

 

When to travel to Thailand


While Thailand is known to be warm all year round, there are many different climate zones depending on your location. From the north of Thailand to the south is nearly 2,000 km offering endless sights, beaches, and Thai history along the way. The north can get quite cool in the evenings while the South will remain hot all day. The best months to visit Thailand are from November to April.

The “hot” season beings around May and temperatures will reach the low 40’s, for some this can be quite unbearable. The ‘rainy’ season starts in September where you will see the temperatures cool down and torrential rains almost daily. Fortunately, the rain usually only lasts about 1 hour per day and then clears up, so if you can handle a little rain, this season might be ok for you.

 

Visa Thailand


Getting a visa for Thailand is quite simple as most travellers will be Visa Exempt or can receive a Visa on Arrival which is good for 30 days. However, some travellers will need to apply for a visa in advance at your local Thai embassy. The 30 day Visa Exemption is extendable for an additional 30 days with a trip to the Thai immigration office, the correct documents, and a nominal fee. The Visa on Arrival is valid for 15 days and proof of a departure flight from Thailand will be required before entry is permitted. Visa on Arrival is not extendable.

To find the right visa for you, see our Thailand Visa guide and get to know which Thailand visa you need by answering 3 simple questions.

 

How to get around Thailand


We recommend taking a (night) bus for the majority of your travels throughout Thailand. This will save you time, money, and ensure you are well rested when you reach your destination. The buses are safe, spacious and often offer sleeper beds for your comfort. Trains can also be a great way to travel long distances and especially night trains provide a relatively comfortable bed.

Taking the night train from Bangkok to Chiang Mai or from Bangkok to Surat Thani are great alternatives to visit the North or South of Thailand without having to fly. Obviously, flying is often a faster way to travel long distances, but they can also get quite expensive and are more polluting for the environment.

However, for certain routes, train rides take much longer than buses or require extra transport to and from the railway station from the city center. In this case, taking the bus will save you time and the hassle of arranging transport to and from the railway station.

Luckily, most buses in Thailand offer a good standard of services and many even have toilets on board. There are options for sleeper beds, as well as standard seats which can be reclined for your comfort. The majority of the buses offer quite a bit of legroom and storage for your luggage.

 

Favourite Accommodations in Thailand


Tawan Bed Club – Chiang Mai

If you’re looking for a little more comfort and an ideal location, the Tawan Bed Club is a great option. They offer single rooms, bunk bedrooms, and family rooms to suit all your needs. The staff is more than happy to go out of their to assist you with all your special requests. Located just outside of Chiang Mai Old City, just 500m to the Chiang Mai Night Bazaar, this hotel is in a great location. The rooms are extremely clean, the beds are very comfortable and there are flat-screen TVs in all rooms.

  • Ideal location
  • Extremely clean
  • Comfortable beds
  • Very friendly staff

Rooms start at $42 per night

Check availability & reviews

 

Palm Kaew Resort Krabi – Krabi

Enjoy the views and beautiful greenery surrounding this resort. Located in Krabi town just a few km from most sights, this is an excellent place to stay if you want to take advantage of the free bikes and cycle around town. There is a restaurant on-site to enjoy a meal and TV’s in your room for quiet nights. Staff are extremely friendly and can help with tours and travel arrangements.

  • Surrounded by nature
  • Free bicycle rentals
  • Restaurant onsite
  • Friendly staff

Private rooms start at $18 per night

Check availability & reviews

 

Budchui Village – Koh Tao

This lovely hotel is located just 500m from Sairee Beach and offers an onsite swimming pool. The stunning mountain views, lush greenery surrounding the hotel and tranquility will make for a perfect escape from the busy streets of Koh Tao. An affordable breakfast can be added to your stay for just $3 per day. Staff are very helpful and will assist in booking tours, onward travel plans and renting motorcycles or bicycles.

  • Swimming pool
  • Close to the beach
  • Stunning mountain views
  • Friendly and helpful staff

Private room starts at $25 per night

Check availability & reviews

 

Packing list for Thailand


How to make sure you packed everything you will need for your trip? Short answer: Impossible. There is no such thing as a perfect packing list.

Luckily there are 2 little steps that we can share with you to become an awesome packer:

Step 1: Put all the clothes you want to take with you on your bed.
Step 2: Pack half of them.

If you follow the steps above, you will be one of the top 1% packers in the world. Packing around heavy bags is not enjoyable when travelling so we suggest packing a lot less than you think you will need.

Often, after a few days of travel, you will realize you have too much stuff and begin to throw things away that you are not using daily. Also, keep in mind that shopping is very cheap in Thailand, and all amenities can be purchased as needed.

I do suggest packing sunblock as it can be quite expensive in Thailand.

To see the complete packing list visit our page in which we share our ideal packing list.