Phong Nha

Phong Nha erkunden Wie man nach Phong Nha kommt Wo übernachten

Phong Nha entdecken


Phong Nha ist ein Reiseziel, das nicht in jedem Reiseplan steht. Das liegt daran, dass es mehr Reisezeit erfordert als die meisten anderen Ziele in Vietnam. Vielleicht ist das auch der Grund, warum du hier noch eine fast unberührte Landschaft erleben kannst.

Der Hauptgrund, Phong Nha zu besuchen, ist natürlich sein riesiges Höhlensystem. Es besteht aus Hunderten von Höhlen, darunter die größte Höhle der Welt (Hang Son Doong) und die längste trockene Höhle Asiens (Paradieshöhle).

Das Zentrum von Phong Nha selbst ist nicht viel mehr als eine Straße mit Gästehäusern und Hotels. Willst du ein einzigartiges Erlebnis oder bist du ein großer Naturfan? Dann sieh dir die Unterkünfte an, die weiter vom Zentrum entfernt sind, wie das Phong Nha Lake House Resort.

Phong Nha - Vietnam

Welche Höhlen kannst du besuchen?


Die Phong Nha Höhle ist dem Zentrum am nächsten. Du kannst diese Höhle von der Hauptstraße aus zu Fuß erreichen. Deshalb eignet sich die Höhle auch hervorragend für einen Besuch, wenn du am Nachmittag ankommst oder noch einen Vormittag in Phong Nha verbringen möchtest.

Die meisten anderen Höhlen sind etwa eine halbe Autostunde vom Zentrum entfernt. Du kannst sie besuchen, indem du dich einer Tour anschließt oder ein Motorrad mietest.

Wenn du ein Motorrad mietest, kannst du mehrere Höhlen und den botanischen Garten an einem Tag besuchen, indem du eine 65 km lange Schleife durch den Phong Nha Nationalpark fährst. Wenn du ein abenteuerliches Höhlenerlebnis erleben willst, solltest du dir die Hong Tai Höhle ansehen, die auch als "dunkle Höhle" bezeichnet wird.

Warst du begeistert, als du von der Hang Son Doong Höhle gelesen hast? Ich muss dich leider enttäuschen. Es gibt nur eine Organisation, die eine begrenzte Anzahl von Touren in der größten Höhle der Welt durchführen darf. Du musst diese Tour mindestens ein Jahr im Voraus buchen.

Für große Höhlenfans, die ein außergewöhnliches Erlebnis haben wollen, gibt es jedoch tolle Alternativen. Dazu gehören ein Dschungeltrekking, Flussdurchquerungen und das Schlafen am Eingang der drittgrößten Höhle der Welt (Hang En).

Auf der Oxalis-Website findest du weitere Informationen zu diesen Touren.

Wie man nach Phong Nha kommt

Verlassen vonDauerPreise vonSiehe Details
Hanoi3-12 Stundenab 281.000 VND ($11)Hanoi nach Phong Nha
Cat Ba6,5-12,5 Stundenab 712.000 VND ($28,50)Cat Ba nach Phong Nha
Ninh Binh8-9,5 Stundenab 428.000 VND ($17)Ninh Binh nach Phong Nha
Hoi An6,5-8 Stundenab 407.000 VND ($16)Hoi An nach Phong Nha
Hue4-4,5 Stundenab 183.000 VND ($7)Hue nach Phong Nha
Dong Hoi1-1,5 Stundenab 50.000 VND ($2)Dong Hoi nach Phong Nha
Phong Nha Stadt auf der Karte

Unsere Lieblingsunterkünfte in Phong Nha

Thao Nguyen Gastfamilie

Dank der großen Gastfreundschaft der Familie wird sich diese Gastfamilie wie dein Zuhause anfühlen. Nach einem Wandertag kannst du im Pool baden oder dich mit einem Netflix-Film zurücklehnen und entspannen. Das Homestay liegt direkt vor der Bushaltestelle im Zentrum von Phong Nha. Zimmer mit Bergblick gibt es schon ab $21,- inklusive eines hervorragenden Frühstücks!

Bonus: Kostenlose Stornierungsmöglichkeit bis zum letzten Tag!

Mehr lesen

 

Rustikales Haus Phong Nha

Du willst ein einzigartiges Erlebnis? Die Einrichtung des Phong Nha Rustic Home vermittelt ein echtes rustikales Gefühl, bei dem du dich eins mit der Natur fühlst. Es liegt zwar außerhalb des Stadtzentrums, aber du kannst die kostenlosen Leihfahrräder nutzen, um die Nationalparks zu erkunden oder ins Zentrum zu kommen. Zimmer gibt es ab $24.

Mehr lesen

 

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4,9 / 5. Anzahl der Stimmen: 12

Bislang keine Stimmen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Da du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns auf den sozialen Medien!

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag nicht hilfreich für dich war!

Dein Feedback ist sehr wertvoll für uns

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

858 Ansichten

Phong Nha

Last updated:

Exploring Phong Nha How to get to Phong Nha Where to Stay

Discover Phong Nha


Phong Nha is a destination that is not included in every travel itinerary. This is because it requires more travel time than most destinations in Vietnam. Maybe that is also the reason why you can still experience an almost untouched landscape here.

The main reason to visit Phong Nha is, of course, its enormous cave system. It consists of hundreds of caves, which include the world’s largest cave (Hang Son Doong) and the longest dry cave in Asia (Paradise Cave).

The centre of Phong Nha itself is not much more than a street with guesthouses and hotels. Do you want a more unique experience or are you a big nature fan? Have a look at accommodations further away from the centre like Phong Nha Lake House Resort.

Phong Nha - Vietnam

Which caves to visit?


Phong Nha Cave is the closest to the centre. You can reach this cave on foot from the main street. That’s also why it is a great cave to visit when you arrive in the afternoon or still have a morning to spend in Phong Nha.

Most other caves are about half an hour’s drive from the centre. You can visit them by joining a tour or renting a motorbike.

When you rent a motorbike, you can visit several caves and the botanic garden in one day by making a 65 km loop through Phong Nha National Park. If you want to go on an adventurous caving experience, have a look at Hong Tai Cave, also referred to as the dark cave.

Did you get enthusiastic reading about Hang Son Doong Cave? I am afraid I have to disappoint you. There is only one organisation permitted to operate a limited number of tours in the world’s largest cave. You have to book this tour at least one year in advance.

However, there are great alternatives for big cave fans who want to have an extraordinary experience. These include a jungle trek, river crossings and sleeping at the entrance of the world’s third-largest cave (Hang En).

Visit the Oxalis website for more information about these tours.

How to get to Phong Nha

Leaving fromDurationPrices fromSee details
Hanoi3-12 hoursfrom 281,000 VND ($11.50)Hanoi to Phong Nha
Cat Ba6.5-12.5 hoursfrom 712,000 VND ($30)Cat Ba to Phong Nha
Ninh Binh8-9.5 hoursfrom 428,000 VND ($18)Ninh Binh to Phong Nha
Hoi An6.5-8 hoursfrom 407,000 VND ($17)Hoi An to Phong Nha
Hue4-4.5 hoursfrom 183,000 VND ($7.50)Hue to Phong Nha
Dong Hoi1-1.5 hoursfrom 50,000 VND ($2.10)Dong Hoi to Phong Nha
Phong Nha city pinpoint on map

Our favourite places to stay in Phong Nha

Thao Nguyen Homestay

Thanks to the great hospitality of the family, this homestay will feel like your home. After a day of trekking you can take a dive in the pool or sit back and relax with a Netflix movie. The homestay is located right in front of the bus stop in the center of Phong Nha. Rooms with mountain views already start from $21,- including an outstanding breakfast!

Bonus: Free cancellation policy till the last day!

Read More

 

Phong Nha Rustic Home

Want a more unique experience? The interior of Phong Nha Rustic Home creates a real rustic feel which makes you feel one with nature. It's located outside the city center, but you can use their free-bicycle rental to explore the National Parks or get to the center. Rooms start from $24.

Read More

 

Was this post helpful?

Click on a star to rate it!

Average rating 4.9 / 5. Vote count: 12

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post didn't meet your expectations.

Your feedback is very valueable to us

What was missing in this post? (TIP: If you want us to reply to your feedback, you can leave your email in this text box.)

About the author(s)

Based in Bali, Maarten’s passion for travel is undeniable. In 2016, he decided to quit his job as a stock analyst and started doing what he always dreamed of: travelling through South East Asia and helping other people plan their trips. When he is not working on Gecko Routes, you’ll find him surfing in the ocean or exploring the best gems of Indonesia.

1.1K views