Hai Van Pass - So verbringst du 3 Tage in Hue, Danang, Hoi An

Hoi An war eines meiner Lieblingsziele in Vietnam und deshalb empfehle ich auch, mindestens 3 Tage in Hoi An zu verbringen.

Aber falls du wirklich unter Zeitdruck stehst, kann ich dir ein paar Tipps geben, wie du bei einem 3-Tages-Trip das meiste rausholen kannst.

Kurz gesagt: Verbringe einen Nachmittag in Hue und stehe am nächsten Tag früh auf, um mit dem Motorrad über den Hai Van Pass nach Hoi An zu fahren. In Hoi An solltest du mindestens 2 Tage verbringen, um die charmante Stadt Hoi An kennenzulernen.

Verbringe deinen Nachmittag in Hue

Hue Hai Van Pass

Der wichtigste Ort für einen Besuch in Hue ist die Zitadelle. Sie ist der perfekte Ort, um die Geschichte dieser kaiserlichen Stadt kennenzulernen, die einst die Hauptstadt der Nguyễn-Fürsten war (Vietnam zwischen 1558-1777). Geschichtsbegeisterte werden es lieben, andere werden sich nach 10 Minuten Spaziergang langweilen.

Neben der Zitadelle gibt es noch ein paar andere Orte, die du besuchen kannst, z.B. einen lokalen Markt, eine Pagode, Plätze oder eine Bootsfahrt. Das kann viel Spaß machen, aber wenn du wenig Zeit hast, solltest du deine Zeit klug nutzen und in die Kultur von Hoi An eintauchen.

2. Fahre mit dem Motorrad über den Hai Van Pass von Hue nach Hoi An

Der Hai Van Pass wird auch die Great Ocean Road von Vietnam genannt. Diese landschaftlich reizvolle Straße erlangte viel Aufmerksamkeit, nachdem Moderator Jereme in der letzten Folge der 12.

Viele Unternehmen - die sich alle "Easy Driver" nennen - bieten Motorradverleih mit Gepäckservice und Abholservice in Hoi An an. Das bedeutet, dass sie sich um dein Gepäck kümmern und es mit einem Van nach Hoi An bringen. Wenn du in Hoi An ankommst, wartet dein Gepäck in ihrem Büro auf dich, in dem du auch das Motorrad zurückgeben kannst.

Die Entscheidung liegt bei dir, ob du das Fahrrad selbst fahren möchtest oder lieber auf den Rücken eines Guides hüpfst. Wenn du dich entscheidest, selbst zu fahren, kannst du dich für einen Guide entscheiden, der mitfährt und dir die Route zeigt, oder du fährst unabhängig.

Elefantenfelsen Hai Van Pass

Die wichtigsten Orte, die du besuchen solltest, sind: Der Elefantenfelsen, die neu eröffnete Goldene Brücke und die Marmorberge.

Die beiden letztgenannten Orte sind Teil von Danang. Du hast sie einmal bei einem deiner Stopps besucht. Es gibt keinen Grund, zurückzufahren. Verbringe einfach deine Zeit in Hoi An und genieße sie in vollen Zügen!

Ich empfehle, am Morgen gegen 9-10 Uhr aufzubrechen, damit du die Landschaft in vollen Zügen genießen und alle Stopps einlegen kannst, die du möchtest. Mit der richtigen Planung kommst du am späten Nachmittag in den Marmorbergen an, wo du vom Aussichtspunkt auf dem Berggipfel einen wunderschönen Sonnenuntergang erleben kannst.

Wenn du diese Strecke nicht mit dem Fahrrad zurücklegen möchtest, kannst du auch mit dem Zug von Hue nach DaNang fahren und dann den Bus nach Hoi An nehmen. Diese Bahnstrecke führt durch die Berge, direkt neben dem Hai Van Pass, so dass du die gleichen landschaftlichen Aussichten genießen kannst. Ich empfehle nicht, den Bus zu nehmen, denn der fährt durch einen langen Tunnel, sodass du den besten Teil der Strecke verpasst.

3. Bummle durch die charmante Stadt Hoi An

Hoi An Hai Van Pass

Diese charmante Stadt hat eine Menge zu bieten. Du kannst durch die antike Altstadt schlendern, den Strand besuchen oder lernen, wie man ein echtes vietnamesisches Gericht kocht. Dieser Ort ist bei Reisenden sehr beliebt und sollte nicht verpasst werden. Mehr über diese charmante Stadt erfährst du in diesem Beitrag über Hoi An.

770 Ansichten

Last updated: Feb 26, 2019

Hai Van Pass – How To Spend 3 days in Hue, Danang, Hoi An

Hoi An was one of my favourite destinations in Vietnam and that’s why I also recommend to spend at least 3 days in Hoi An.

But in case you really in a time rush, I can give you some tips to get the most out of it on a 3-day trip.

In short: Spend an afternoon in Hue and get up early the next day to drive with a motorbike over the Hai van pass to Hoi An. In Hoi An you should spend at least 2 days to get to know this charming city Hoi An.

Spend your afternoon in Hue

Hue Hai Van Pass

The main place to visit in Hue is the Citadel. It’s a perfect place to get to know the history of this imperial city, what was once the capital of Nguyễn lords (Vietnam between 1558–1777). History enthusiasts will love it, others will be bored after walking around here for 10 minutes.

Besides the Citadel there are a few other places you could visit like a local market, Pagoda, Places or a boat trip. Can be good fun, but if you short in time, I advise spending your time wisely and use it to immerse in the culture of Hoi An.

Drive a motorbike over the Hai Van Pass from Hue to Hoi An

The Hai Van Pass is also called the Great Ocean Road of Vietnam. This scenic road got a lot of publicity after presenter Jereme drove along this road in the final episode of the 12th Top Gear series, broadcasted on BBC.

Many companies – who all name themselves – ‘Easy driver’ offer motorbike rental with luggage service and drop-off service in Hoi An. What this means, is that they take care of your luggage and bring it with a van to Hoi An. Once you arrive in Hoi An, your luggage will be waiting for you at their office in which you can also return the motorbike.

The decision is on you if you want to drive the bike yourself or preferer to hop on the back of one of their guides. If you decide to drive yourself, you can choose to go with guide who drives along and will show you the route or drive independently.

Elephant Rock Hai Van Pass

Main spots to visit are: Elephant rock, the newly opened Golden Bridge and the Marble mountains.

The latter two places are part of Danang. Once you visited them during one of your stops. There is no reason to go back. Just spend your time in Hoi An and enjoy it to the max!

I recommend to leave in the morning around 9am-10am, so you can fully enjoy the scenery and make all the stops you want. With the right planning you will arrive at the Marble mountains in the late afternoon, where you can witness a beautiful sunset from the viewpoint on top of the mountain.

In case you don’t want to travel this route by bike, you can also decide to go by train from Hue to DaNang and then take the bus to Hoi An. This railway goes through the mountains, next to the Hai Van pass so you can enjoy the same scenic views. I don’t recommend to take the bus, because the bus goes through a long tunnel, so you will miss the best part of the route

Wander around in the charming city of Hoi An

Hoi An Hai Van Pass

This charming city has a lot to offer. You can wander around the Ancient Old Town, visit the beach or learn how to cook a real Vietnamese dish. This place is a travellers favourite and should not be missed. You can read more about this charming city in this post about Hoi An.