Hanoi

Zuletzt aktualisiert:

Inhalt

Entdecken | Anreise | Geheime Fluchten

Hanoi entdecken


Hanoi ist eine sehr lebendige Stadt, die es auf jeden Fall wert ist, für ein paar Tage besucht zu werden. Sie ist die zweitgrößte Stadt Vietnams und das ist auch der Grund, warum die belebten Straßen und der Verkehr für manche überwältigend sein können.

Trotzdem ist Hanoi immer noch entspannter als Ho Chi Minh. Es gibt mehrere Museen, alte Pagoden, Parks und Seen, um dem hektischen Verkehr in Hanoi zu entkommen. Die breiten Straßen, die großen Villen und das vietnamesische Baguette (Banh Mi) spiegeln noch den Einfluss der französischen Besatzung von 1873 bis 1940 wider.

Hanoi Straße

Die meisten Menschen übernachten in der Altstadt von Hanoi, da diese mitten im Zentrum liegt und viele Sehenswürdigkeiten von Hanoi zu Fuß erreichbar sind. Wenn du in diesem Viertel wohnst, erlebst du die vietnamesische Kultur von dem Moment an, in dem du aus deinem Hotel kommst.

Du kannst deine Tage damit verbringen, den Hoan Kiem See und das französische Hoa Lo Gefängnis oder das monumentale Ho Chi Minh Mausoleum zu besuchen. Abends kannst du über den Nachtmarkt schlendern und einheimisches vietnamesisches Essen (Bun Cha!) probieren.

Brauchst du Inspiration, was du nach deinem Besuch in Hanoi unternehmen kannst? Wir empfehlen dir, ein paar Tage im Norden zu verbringen und die wunderschönen Reisfelder in Sapa zu besuchen. Der Nachtzug von Hanoi nach Lao Cai ist eine sehr bequeme Möglichkeit, um in den Norden zu reisen, ohne deine wertvolle Tageszeit zu verschwenden.

Wie kommt man nach Hanoi?

Verlassen vonDauerPreise vonSiehe Details
Flughafen Hanoi1-1,5 Stundenab 10.000 VND ($0,40)Hanoi Flughafen nach Hanoi
Sapa5,5-8,5 Stundenab 230.000 VND ($9,50)Sapa nach Hanoi
Cat Ba3,5-4 Stundenab 275.000 VND ($11,50)Cat Ba nach Hanoi
Ninh Binh2-3 Stundenab 90.000 VND ($3,80)Ninh Binh nach Hanoi
Phong Nha6-11,5 Stundenab 300.000 VND ($12,50)Phong Nha nach Hanoi
Ho Chi Minh2Std.05Min.670.000 VND ($28)Ho Chi Minh nach Hanoi
Hoi An3 Stunden 20m-18,5 Stundenab 360.000 VND ($15)Hoi An nach Hanoi
Hue3 Stunden-14Stunden 20mab 300.000 VND ($12,50)Hue nach Hanoi
Halong Bay45 Minuten-7 Stundenab 80.000 VND ($3,35)Halong Bay nach Hanoi
Ha Giang5,5-6 Stundenab 268.000 VND ($11)Ha Giang nach Hanoi
Hanoi Karte
 

Unsere Lieblingsunterkünfte in Hanoi

Ancient Lane Hotel

Suchst du ein Zimmer mitten im alten Viertel? Das Ancient Lane Hotel bietet sehr saubere Zimmer, die hübsch mit antiken Attributen dekoriert sind. Die Gastgeber Thuy und Tuan werden dafür sorgen, dass du einen tollen Aufenthalt hast!

Doppelzimmer ab: $28

Mehr lesen

Nova Luxury Hotel

Gerade in Hanoi gelandet? In diesem Hotel bekommst du den besten Schlaf, den du seit langem hattest. Die freundlichen Mitarbeiter heißen dich herzlich willkommen und servieren dir am nächsten Morgen ein wunderbares Frühstücksbuffet! Das Hotel liegt mitten im Zentrum, aber völlig abgeschirmt von allem Lärm.

Doppelzimmer mit Stadtblick ab: $42

Mehr lesen

    Aktivitäten

Zu Besuch bei Halong Bay


Für viele Reisende ist Halong Bay eines der Highlights von Vietnam. Die atemberaubende Landschaft und die atemberaubende Aussicht auf die Kalksteinfelsen wirken fast unwirklich!

Um Halong Bay auf die beste Art und Weise zu erleben, kannst du eine Bootsfahrt ab Hanoi buchen. Organisierte Touren, die von Hanoi aus starten, sind oft billiger als Touren, die von Agenturen auf Halong Bay verkauft werden, und ein weiterer Vorteil ist, dass du dich nicht um die Anreise kümmern musst.

Wir empfehlen dir, deine Bootstour online zu buchen, um die besten Preise zu bekommen und sicher zu sein, dass du bei einem vertrauenswürdigen Unternehmen buchst. Ich habe schon mit vielen Reisenden gesprochen, die Bootsfahrten bei einer zufälligen Agentur auf der Straße gebucht haben und vom Service und den Bedingungen dieses Bootes sehr enttäuscht waren.

Hier findest du unsere Empfehlung für gut bewertete Bootsfahrten

*Beide Touren beinhalten die kostenlose Abholung und Rückfahrt in Hanoi.

Möchtest du eine größere Auswahl an Touren haben? Bei Halongbaytours findest du weitere Bootstouren rund um Halong Bay und die Lan Ha Bay (Cat Ba).

 

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4,8 / 5. Anzahl der Stimmen: 22

Bislang keine Stimmen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Da du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns auf den sozialen Medien!

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag nicht hilfreich für dich war!

Dein Feedback ist sehr wertvoll für uns

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

743 Ansichten

Contents

Discover | How to get there | Secret Escapes

 

Discover Hanoi


Hanoi is a very vibrant city which is definitely worth to visit for a few days. It’s the second-largest city in Vietnam and that is also why the busy roads and traffic can be overwhelming for some.

However, Hanoi is still more relaxed than Ho Chi Minh. There are several museums, ancient pagodas, parks and lakes to escape from Hanoi’s busy traffic. The wide streets, the large villas and the Vietnamese baguette (Banh Mi) still reflect the influence from the France occupation from 1873 to 1940.

Hanoi street

Most people stay in the Old Quarter of Hanoi as this location is in the middle of the center and in walking distance from many sights in Hanoi. When you stay in this area, you will experience the Vietnamese culture from the moment you walk out of your hotel.

You can spend your days visiting the Hoan Kiem Lake and the French Hoa Lo Prison or the monumental Ho Chi Minh Mausoleum. At night, you can wander around the night market and try some local Vietnamese food (Bun Cha!).

Need inspiration for what to do after your visit to Hanoi? We recommend to spend a few days in the north to visit the gorgeous ricefields in Sapa. The night train from Hanoi to Lao Cai is a very convenient way to travel your way up north without wasting your valuable day time.

PRO-TIP: If you book with Booking.com, don't forget to use this unqiue referral link that gives you 10% discount on every booking from €40.

How to get to Hanoi

Leaving fromDurationPrices fromSee details
Hanoi Airport1-1,5 hrs€0,20 - €13Hanoi Airport to Hanoi
Sapa5,5-8,5 hrs€10 - €16Sapa to Hanoi
Cat Ba3,5-4 hrs€8 - €13Cat Ba to Hanoi
Ninh Binh2-3 hrs€3,50 - €8Ninh Binh to Hanoi
Phong Nha6-11,5 hrs€11,50 - €58Phong Nha to Hanoi
Ho Chi Minh2h 05min€55Ho Chi Minh to Hanoi
Hoi An3-18,5 hrs€14 - €38Hoi An to Hanoi
Hue3-14 hrs€11-€23Hue to Hanoi
Halong Bay2,5-7 hrs€14-€209Halong Bay to Hanoi
Ha Giang6 hrs€10-€16Ha Giang to Hanoi

Hanoi map

 

  Hotel

My favourite places to stay in Hanoi


Ancient Lane Hotel

Looking for a room in the middle of the Old Quarter? Ancient Lane Hotel offers very clean rooms nicely decorated with ancient attributes. The hosts Thuy and Tuan will make sure you'll have a great stay!

Double room from: €26

Read More

Nova Luxury Hotel

Just landed in Hanoi? In this hotel, you will get the best night of sleep you had since ages. The friendly staff will give you a warm welcome and serve a wonderful breakfast buffet the next morning! Located in the middle of the center, but completely isolated from all the noise.

Double rooms with city view from: €38

Read More

   

ActivitiesVisiting Halong Bay


Halong Bay and Cat Ba are one of the highlights of Vietnam. From both locations, you can make beautiful boatrips and cruise through the beautiful landscape filled with karst mountains.

You can opt to travel to Halong Bay independent. but also book an organised tour including transport from Hanoi. We recommend to book a boat cruise incl. transport from Hanoi as you will have more choice and tours are often cheaper in Hanoi than tours sold by agencies in Halong Bay.

Tours sell as cheap as €31 for a day-trip and €117 for a 2D1N cruise.

See here our 2 favourite tours from to Halong Bay:

*Both tours include free pick-up and drop-off in Hanoi.

If you have a few extra days to spend, you can also visit Lan Ha Bay from Cat Ba. But if you are short in time, Halong Bay is definitely a better option.


Was this post useful to you?