Der ultimative Krabi Reiseführer

Zuletzt aktualisiert:

Krabi erkunden Wo übernachten Wie man sich fortbewegt Wie man nach Krabi kommt

Ist Krabi einen Besuch wert?

Wenn du nur ein paar Tage in Krabi planst, hast du das Gefühl, dass du viel zu wenig Zeit hast, um alles auf deinem Thailand-Reiseplan zu erledigen.

An der Südwestküste des thailändischen Festlands gelegen, entwickelt sich die Provinz Krabi dank ihrer atemberaubenden Strände und der atemberaubenden Aussicht auf die Kalksteinklippen in der Andamanensee schnell zu einem Touristen-Hotspot.

Der internationale Flughafen von Krabi und die Verbindungen zu den Inseln in der Andamanensee - Koh Phi Phi und Koh Lanta sind nur zwei der über 150 Inseln vor der Küste von Krabi - haben die Stadt zu einer beliebten Wahl gemacht.

Die Region bietet so viel Abwechslung, wenn es um das Ambiente geht, egal ob du eine belebte Stadt oder eine Hippie-Strandlodge suchst. Außerdem hast du die Qual der Wahl bei den angebotenen Aktivitäten: Klettern, Tempel besichtigen, die Geologie der Gegend erforschen oder einfach nur am Strand faulenzen!

Wenn du nach deinen Abenteuern am Tag noch etwas Energie übrig hast, geht die Aufregung in den vielen pulsierenden Bars und Nachtclubs von Krabi bis tief in die Nacht weiter.

Lies auch: Top 7 Dinge, die man in Krabi tun kann

Wo man in Krabi übernachtet

Die Provinz Krabi ist viel größer, als die meisten Leute zuerst denken, 4.709 km², um genau zu sein, aber trotzdem neigen die Besucher dazu, sich an denselben Orten zu sammeln.

Im Folgenden findest du alle Informationen, die du wissen musst, um dich für einen der drei Hauptbereiche zu entscheiden.

Ort #1: Ao Nang - ein belebter Badeort

Ao Nang Strand mit Booten an der Bucht
Ao Nang Beach - ein entwickelter Strand in Krabi

Wie die meisten Orte, die sich schnell entwickeln, um dem Tourismus gerecht zu werden, ist auch Ao Nang ein Kompromiss zwischen Bequemlichkeit und Authentizität.

Der Vorteil dieses Kompromisses ist, dass du Zugang zu allem hast, was du brauchst: Restaurants, Geschäfte, internationale Marken, Bars und Clubs. Wenn du die Strandstraße entlang schlenderst, wirst du so ziemlich alles finden, was du brauchst - abgesehen von der traditionellen thailändischen Erfahrung, die einige von uns suchen!

Dank des Hafens Nopparat Thara ist Ao Nang ein idealer Ausgangspunkt für die umliegenden Inseln wie Koh Phi Phi und Koh Lanta. Das zieht eine Vielzahl von Touristen an.

Um die Bedürfnisse aller Reisenden zu erfüllen, gibt es eine große Auswahl an Unterkünften für jeden Geschmack, von günstigen Backpacker-Herbergen bis hin zu teuren Resorts.

PRO TIPP: Wie an den meisten Orten in Thailand kannst du, wenn du genau hinsiehst, immer noch die versteckte Welt finden, die es geschafft hat, die thailändische Tradition zu bewahren. Diese Welt ist das Dorf Ao Nang, 1 km hinter dem Strand, wo du mit köstlichem Straßenessen verwöhnt wirst, während du von den Einheimischen umgeben bist.

Ort #2: Railay - Versteckte Strände und Klettern

Klettern am Railay Beach, Krabi
Klettern mit Blick auf den Strand von Railay

Wenn du von Ao Nang aus nach Süden fährst, stößt du auf Railay, eine kleine Halbinsel, die vom Festland durch die hoch aufragenden Kalksteinklippen getrennt ist, die die meisten von uns mit Thailand in Verbindung bringen.

Die von den Klippen abgeschnittenen Straßen bedeuten nicht nur, dass motorisierte Fahrzeuge das Paradies nicht betreten können, sondern anscheinend auch den Rest der Welt.

Diese Abgeschiedenheit bedeutet, dass sie nur mit dem Boot zu erreichen ist, wodurch die 4 atemberaubenden, traumhaften Streifen unberührten weißen Sandes - Tonsai, Railay West, Railay East und Phra Nang - erhalten bleiben, die nicht nur zu den besten in Thailand, sondern in der ganzen Welt zählen!

Obwohl sich Railay wie eine einsame Insel anfühlt, ist sie nur eine kurze Longtail-Bootstour von Ao Nang und Krabi Town entfernt, die 200 bzw. 400 Baht für die Hin- und Rückfahrt kostet.

In Railay herrscht eine entspannte Hippie-Atmosphäre, die sich in den Restaurants und im Nachtleben fortsetzt und ein Rasta-Gefühl mit thailändischem Einschlag erzeugt. Du kannst dieses Ambiente in einer Reihe von Unterkünften genießen, vom Gästehaus bis zum 5-Sterne-Resort.

Ort #3: Krabi Town - die Hauptstadt der Provinz Krabi ohne Hauptstadtfeeling

Lebendige Stadt Krabi
Die belebte Stadt Krabi

Als vorläufige Hauptstadt von Krabi gehen die meisten von uns davon aus, dass Städte wie diese spießig, touristisch und zu geschäftig sind! Trotz des Zustroms von Touristen hat sich Krabi Town nicht zu sehr auf sie eingestellt, so dass der malerische thailändisch-chinesische Marktcharakter erhalten geblieben ist.

Obwohl Krabi Town keine eigenen Strände hat, ist es nur ein Katzensprung zu den wunderschönen Stränden von Ao Nang und Railay. Für diejenigen, die auf den Pfennig achten müssen, ist die Stadt eine günstigere Option.

Im Allgemeinen sind die Preise für Unterkunft und Verpflegung etwas niedriger als in den benachbarten Ferienorten.

Apropos Essen: Auf dem Krabi Night Market, der von Freitag bis Sonntag stattfindet, bekommst du deine dringend benötigte Dosis an Street Food, nach dem wir uns alle sehnen.

Wenn das aber nicht deinen Geschmack trifft, gibt es eine Auswahl an Hipster-Cafés, die gerade auf den Plan treten. Wer den Tag nicht ohne einen Kaffee oder eine Smoothie-Bowl angehen kann, für den sind 89 Cafe und SprucyCafe auf jeden Fall einen Besuch wert.

Wie man sich in Krabi fortbewegt

Es wird dich freuen zu hören, dass es in Krabi relativ einfach ist, sich fortzubewegen, da es zahlreiche Verkehrsmittel gibt.

Tuk-Tuk und Samlors

Samlor-Fahrradtaxi in Thailand
Fahrradtaxi, auch bekannt als Samlor

Überall, wo du hinsiehst, wirst du wahrscheinlich ein Tuk-Tuk oder ein Samlor sehen, das durch die Straßen braust. Diese flotten kleinen Fahrzeuge sind ideal für kurze Strecken und bringen dich direkt an dein Ziel - und das zu einem günstigen Preis von 20-50 Baht für die meisten kurzen Fahrten.

Bus/Songthaew

Für etwas längere Fahrten sind lokale Busse oder Songthaews vielleicht die bessere Wahl. Da sie anders fahren als die meisten von uns gewohnt sind, ist es gut, wenn du dich über ihre Benutzung informierst, bevor du dich in einen Bus setzt.

Wie bei einem normalen Bus gibt es einige feste Haltestellen, aber du kannst so gut wie überall ein- und aussteigen, indem du einen Bus anhältst oder den Summer an Bord betätigst.

Um dir eine Vorstellung vom Preis zu geben: Ao Nang nach Krabi Stadt kostet 50 Baht pro Person. Anders als bei der privaten Anmietung eines Fahrzeugs kann die Fahrtzeit zwischen 20 und 45 Minuten variieren, je nach Abholungen und Stopps.

Taxi

Taxi Bay in Thailand
Taxibucht, wo sie auf Fahrgäste warten

Wenn du lieber bequem reisen möchtest, sind Taxis die beste Wahl. Stell dich aber darauf ein, dass du für die gleiche Strecke von Ao Nang nach Krabi Town das Zehnfache des Buspreises zahlen musst.

Motorrad

Die wahrscheinlich billigste und unabhängigste Methode ist es, ein Motorrad für etwa 250 Baht/Tag zu mieten. Die Straßen in Krabi sind nicht so knifflig und verkehrsreich wie in Bangkok oder Phuket, aber es ist trotzdem ratsam, etwas Erfahrung und einen internationalen Führerschein zu haben.

Besuch der wichtigsten Strandabschnitte in Krabi

Ao Nang Strand in Krabi
Boote am Ao Nang Beach, bereit zum Beach Hopping an den umliegenden Stränden von Krabi

Wenn du einen Besuch am Tonsai Beach, Railay Beach, East Railay oder Phra Nang Beach planst, musst du eine kurze 15-minütige Bootsfahrt vom Ao Nang Beach aus machen.

Die Bootsfahrt kann bei deiner Ankunft in Ao Nang Beach für 100 THB (2,75 $) gebucht werden. Die öffentlichen Fähren befinden sich in der Nähe des Wangsai Seafood Restaurants und des Phanang Inn Hotels. Auch dein Hotel kann das für dich organisieren und dir die richtige Richtung weisen.

Wie du nach Krabi kommst

Verlassen vonDauerPreise vonSiehe Details
Bangkok1,5 Stunden-16-17 Stundenab 600 THB ($16,50)Bangkok nach Krabi
Penang8,5-9 Stundenab 60 MYR ($12,50) + 310 THB ($8,50)Penang nach Krabi
Phuket1-2,5 Stunden-3-4 Stundenab 235 THB ($6,50)Phuket nach Krabi
Surat Thani2,5 Stunden-3 Stundenab 360 THB ($10)Surat Thani nach Krabi
 

Unsere Lieblingsunterkünfte in Krabi

Pak-Up Hostel

Die Lage, das Personal, die Betten, die soziale Atmosphäre - die Jugendherberge hat wirklich alles zu bieten. Nur wenige Schritte vom Chaofa Pier entfernt, kannst du ganz einfach ein Boot nehmen und einen Tagesausflug nach Railay machen. In unmittelbarer Nähe gibt es unzählige Restaurants, Bars mit Live-Musik und andere Annehmlichkeiten. Die Herberge verfügt über eine Bar, einen Waschsalon und äußerst hilfsbereite Mitarbeiter, die dir bei Touren und Reisevorbereitungen helfen können. 

  • Soziale Atmosphäre
  • Idealer Standort
  • Bar vor Ort
  • Sehr bequeme Betten

Einzelkoje ab $13 pro Nacht

Mehr lesen

Sleep Easy Krabi Guesthouse

Wenn du auf der Suche nach einem etwas ruhigeren Hostel bist, empfehlen wir dir das Sleep Easy Krabi Guesthouse. Die Herberge liegt im Zentrum von Krabi, nur wenige Gehminuten vom Nachtmarkt, dem Wat Kaew Korawaram und dem örtlichen Markt entfernt. In der Bar des Gästehauses kannst du einen Drink genießen, bevor du dich in deine bequeme Koje zurückziehst und dich ausruhen kannst. 

  • Idealer Standort
  • Bar vor Ort
  • Fußweg zu den Märkten
  • Bequeme Betten

Einzelkoje ab $13 pro Nacht

Mehr lesen

Das Kastenhaus

Das Hotel liegt zentral in Krabi Town, nur wenige Minuten von vielen Sehenswürdigkeiten entfernt. Die geräumigen, farbenfrohen Zimmer mit großen, bequemen Betten bieten dir einen erholsamen Schlaf. Jedes Zimmer ist mit einer Klimaanlage und einem Flachbildfernseher ausgestattet, damit du es genießen kannst. Die Besitzer sind freundlich und hilfsbereit und bieten einen Motorradverleih vor Ort an. 

  • Umgebung im Garten
  • Komfortable und saubere Zimmer
  • Motorradverleih vor Ort verfügbar
  • Freundliches Personal

Privatzimmer beginnen bei $18 pro Nacht 

Mehr lesen

B Ber Haus

Hervorragende Lage im Zentrum von Krabi-Stadt, weniger als 1 Kilometer vom Wat Kaew Korowaram und nur 2 Kilometer vom Thara Park entfernt. Vor Ort gibt es ein Restaurant und eine schöne Terrasse mit Blick auf die Stadt, die du genießen kannst. Die Zimmer sind geräumig und die Betten sind bequem - hier wirst du garantiert gut schlafen! Die Besitzer sind sehr freundlich und helfen dir gerne weiter, wenn du etwas brauchst.  

  • Tolle Aussichten
  • Große Terrasse
  • Wunderbares Personal
  • Sauber und komfortabel 

Privatzimmer ab $29 pro Nacht 

Mehr lesen

Das Brown Hotel

Das Hotel liegt im Zentrum von Krabi, nur wenige Gehminuten von allen Annehmlichkeiten, dem Nachtmarkt und den Sehenswürdigkeiten entfernt und ist damit eine gute Wahl. Genieße die Aussicht von der gemeinsamen Gästeterrasse oder entspanne dich in deinem eigenen Zimmer mit extrem bequemen Betten. Die schlichte und moderne Einrichtung sorgt dafür, dass du dich sofort wie zu Hause fühlst. Das Hotel ist sehr sauber und das Personal ist fantastisch. 

  • Idealer Standort
  • Große Terrasse
  • Schlanke und moderne Einrichtung
  • Bequeme Betten

Privatzimmer ab $49 pro Nacht

Mehr lesen

 
900 Ansichten

Krabi beach Thailand

The Ultimate Krabi Travel Guide

Last updated:

Contents

How to get there | Secret Escapes

Is Krabi worth visiting?

Planning a few days to Krabi makes you feel like you’re way too short on time to do everything on your Thailand itinerary.

Sitting on the southwest coast of mainland Thailand, Krabi province is quickly becoming a tourist hotspot, thanks to its breath taking beaches and stunning views on the limestone cliff in the Andaman sea.

Of course, Krabi’s international airport and connections to the islands scattered within the Andaman sea – of which Koh Phi Phi and Koh Lanta are only two of the 150+ islands off the shore of Krabi – has also made it a popular choice.

The area offers so much diversity when it comes to ambience, whether you’re looking for a bustling city or a hippie beach lodges. On top of this, you’ll be spoilt for choice with the activities on offer, from rock climbing, temples, exploring the geology of the area or simply becoming a beach bum!

If you have any energy left after your adventures during the day, the excitement continues long into the night in many of the vibrant bars and nightclubs Krabi has to offer.

Also read: Top 7 Things To Do in Krabi

Where to stay in Krabi

Krabi province is a lot bigger than most people first think, 4,709 km² to be exact, but still visitors tend to cluster in the same places.

Below, we’ve provided you with all information you need to know to help you decide on which of the three main areas to stay in.

Location #1: Ao Nang – abustling beach resort town

  Ao Nang Beach - Krabi
Ao Nang Beach – a developed beach in Krabi

Like with most places rapidly developing to cater for tourism, Ao Nang is a trade-off between convenience and authenticity.

The upside of the compromise is that you’ll have access to everything you need; restaurants, shops, international brands, bars and clubs. Take a stroll down the beach road and you’ll find pretty much everything you need, apart from the traditional Thai experience some of us are looking for!

Due to Nopparat Thara Port, Ao Nang is a great jumping-off point to the islands in its vicinity such as Koh Phi Phi and Koh Lanta. As a result, this convenience attracts a variety of tourists.

To meet all travellers needs, there’s a large choice of accommodation to cater for all tastes, ranging from budget backpacker hostels to expensive resorts.

PRO-TIP: Like most places in Thailand, if you look hard enough you’ll still be able to find the hidden world that has managed to preserve Thai tradition. This world is Ao Nang village, 1km behind the beach, where you’ll be treated to whaffs of delicious street food whilst being surrounded by the buzz of locals.

Location #2: Railay – Hidden beaches and rock climbing

Rock climbing at Railay Beach, Krabi
Rock climbing with a view on Railay beach

Head South from Ao Nang and you’ll stumble upon Railay, a small peninsula separated from the mainland by those towering limestone cliffs most of us associate with Thailand.

The roads being cut off by the cliffs signifies not just the inability for motorised vehicles to enter the paradise but it seems, the rest of the world.

This detachment means it’s only accessible by boat, preserving the 4 breathtaking, dreamy strips of pristine white sands – Tonsai, Railay West, Railay East, and Phra Nang – that are quoted as not only some of the best in Thailand but the world!

Although Railay feels like a secluded island, it’s only a short longtail boat ride away from Ao Nang and Krabi Town, costing you 200 and 400 baht respectively for a round-trip.

Railay boasts a laid-back hippie vibe that continues into the night through its dining and nightlife, creating a Rasta-feel with a Thai twist. You can enjoy this ambience in a range of accommodation options, from guesthouses to 5-star resorts.

Location #3: Krabi Town – the capital of the Krabi province without the capital feel

Bustling town of Krabi
The bustling town of Krabi

Being the provisional capital of Krabi, most of us assume cities like this will be stuffy, touristy and too busy! Despite an influx of tourists, Krabi Town hasn’t rushed to cater for them too much, helping them to maintain a quaint Thai-Chinese market-feel.

Although Krabi Town doesn’t offer its own beaches, it’s only a short hop over to the gorgeous beaches of Ao Nang and Railay. Whilst being a cheaper option for those keeping an eye on the pennies.

Generally speaking, accommodation and food prices are slightly lower than the neighbouring resort towns.

Speaking of food, Krabi Night Market hosted Friday-Sunday will give you your much needed dose of street food we all start to crave.

However, if this doesn’t meet your tastes, there’s a selection of hipster cafes arriving on the scene. Those who can’t tackle the day without a coffee or smoothie bowl then 89 Cafe and Sprucy Cafe are definitely worth a visit.

How to get around in Krabi

You’ll be glad to hear that Krabi is a relatively easy place to move around due to the abundant modes of transport.

Tuk-Tuk and Samlors

Samlor Bicycle Taxi in Thailand
Bicycle Taxi, also known as a Samlor

Everywhere you look you’ll probably find a tuk-tuk or samlor whizzing about the streets. These nippy little vehicles are great for short distances, delivering you right to your destination and at the low price of between 20-50 baht for most short rides.

Bus/Songthaew

Local buses or songthaews may be a better option for slightly longer journeys around. Running differently from what most of us are used to, it’s good to get the low-down on how to use these before venturing on one.

Like a normal bus there are some fixed stops but you can pretty much hop on and off almost anywhere by flagging one down or ringing the buzzer onboard.

To give you an idea of price, Ao Nang to Krabi town is 50 baht per person. Unlike privately hiring a vehicle, journey time can vary between 20-45 minutes, depending on pick-ups and stops.

Taxi

Taxi Bay in Thailand
Taxi Bay where they wait for passengers

If you prefer to travel in comfort then taxis are your best bet. However be prepared to pay 10 times the amount as the bus for the same journey from Ao Nang to Krabi Town.

Motorbike

Possibly the cheapest and most independent method is to hire a motorcycle for around 250 baht/day. The roads in Krabi aren’t as tricky or busy as Bangkok or Phuket, but it’s still best to have some experience and an international driver’s license.

Visiting Krabi’s main beach areas

Ao Nang Beach at Krabi
Boats at Ao Nang Beach ready for beach hopping around the surrounding beaches of Krabi

If you are planning on visiting either Tonsai Beach, Railay Beach, East Railay or Phra Nang Beach, you will need to take a short 15-minute boat drive from Ao Nang Beach.

The boat trip can be booked when you arrive in Ao Nang Beach for 100 THB ($3.30). The public ferries are located near Wangsai Seafood Restaurant and near Phanang Inn Hotel. Your hotel should also be able to organise this for you, and point you in the right direction.

How to get to Krabi

Leaving fromDurationPrices fromSee details
Bangkok2.5 – 15.5 hours680 THB-1,150 THB ($22.50-$38)Bangkok to Krabi
Penang5 – 8 hours780 THB-1,810 THB ($25-$58)Penang to Krabi
Phuket2 – 4 hours150 THB-2,600 THB ($4.90-$85)Phuket to Krabi
Surat Thani2.5 hours390 THB-3,000 THB ($13-$99)Surat Thani to Krabi
  Hotel

Our favourite places to stay in Krabi


Pak-Up Hostel

This hostel is great, the location, the staff, the beds, the social atmosphere, it truly has it all.  Just steps from the Chaofa Pier you can easily grab a boat and head to Railay for a day trip. It’s within close proximity to countless restaurants, bars featuring live music and amenities.  The hostel offers a bar, laundry facilities, extremely helpful staff who can help with tours and travel arrangements. 

  • Social atmosphere
  • Ideal location
  • Bar onsite
  • Very comfortable beds

Single bunk starts at $13 per night

Read more

Sleep Easy Krabi Guesthouse

If you’re looking for a bit of a quieter hostel then we suggest staying at the Sleep Easy Krabi Guesthouse. This hostel is conveniently located in central Krabi, within walking distance of the night market, Wat Kaew Korawaram, and the local city market.  You can enjoy a drink in the Guesthouse bar before retiring to your comfortable bunk and getting a good night's rest. 

  • Ideal location
  • Onsite bar
  • Walking distance to markets
  • Comfortable beds

Single bunk starts at $13 per night

Read more

The Box House

Located centrally in Krabi Town, within a few minutes of many sights, this is a great location for your stay. The spacious, colorful rooms with large comfortable beds will offer you a great night’s sleep. Each room is equipped with air conditioning and a flat-screen tv for your enjoyment. The owners are friendly, welcoming and offer motorbike rentals onsite. 

  • Garden setting
  • Comfortable and clean rooms
  • Motorbike rentals available onsite
  • Friendly staff

Private rooms start at $18 per night 

Read more

B Ber House

Excellent location in the center of Krabi town, less than 1 kilometer to Wat Kaew Korowaram and just 2 kilometers to Thara Park. There is a restaurant on-site and a lovely terrace offering beautiful city views for the guests to enjoy. The rooms are spacious and the beds are comfortable, you’ll definitely have a great sleep here! The owners are very friendly and will offer to help in any way possible.  

  • Great views
  • Large terrace
  • Wonderful staff
  • Clean and comfortable 

Private room starts at $29 per night 

Read more

The Brown Hotel

Set in central Krabi, within walking distance of all amenities, the night market, and sights, this hotel is a great choice.  Take in the views from the shared guest terrace or relax in your private room with extremely comfortable beds. The sleek and modern furnishings will have you feeling right at home. The hotel is extremely clean and the staff is fantastic. 

  • Ideal location
  • Large terrace
  • Sleek and modern furnishings
  • Comfortable beds

Private room starts at $49 per night

Read more