Der ultimative Pai Reiseführer

Zuletzt aktualisiert:

Pai erkunden Wo übernachten Wie man sich fortbewegt Wie du nach Pai kommst

Ist Pai einen Besuch wert?

In Pai herrscht eine entspannte Hippie-Atmosphäre, in der du den Morgen mit Yoga beginnen kannst, bevor du den Rest der Stadt in dem entspannten Tempo erkundest, das die meisten kleinen Dörfer zu haben scheinen.

Das Abenteuer Pai beginnt für die meisten Menschen in Chiang Mai, wo sie sich auf die 128 km lange Motorradtour begeben. Bevor du Pai erreichst, musst du zwar über 750 Kurven und Serpentinen bewältigen, aber die Fahrt ist unvergesslich. Du wirst sanfte grüne Hügel, rauschende Wasserfälle und malerische Dörfer in der Ferne sehen.

Wenn du in Pai angekommen bist, kannst du einfach die entspannte Atmosphäre des Ortes genießen oder dich auf Entdeckungstour begeben.

Das kann eine Wanderung durch Thailands Antwort auf den Grand (Pai) Canyon sein, eine Fahrt auf dem Pai-Fluss - egal ob beim Wildwasser-Rafting oder einfach nur beim Schwimmen in einem Gummiring - oder ein Einblick in die chinesische Kultur im Santichon Village (das Essen ist unglaublich).

Eine kleine Vorwarnung. Pai steht bereits auf den meisten Reiserouten für Rucksacktouristen nach Thailand, wird aber auch für ein viel breiteres Publikum zu einem beliebten Ziel.

Das zeigt sich deutlich am Anstieg der Touristenzahlen in den letzten Jahren, aber zum Glück ist es gelungen, die entspannte Backpacker-Atmosphäre zu bewahren, für die die Stadt bekannt ist.

Die meisten Leute verbringen hier 3 bis 5 Tage, aber sei darauf vorbereitet, dass du gar nicht mehr weg willst, egal wie lange dein Besuch dauert.

Lies auch: Top 15 Dinge, die man in Pai tun kann

Wo man in Pai übernachtet

Da die Stadt relativ klein ist und nur etwa 3.000 Einwohner hat, ist es nicht weit zu den Orten, die du besuchen möchtest.

Wir möchten immer ein wenig über die verschiedenen Bereiche einer Stadt wissen, bevor wir uns für ein Hostel oder Hotel entscheiden. Wir hoffen, dass diese Übersicht über die wichtigsten Stadtteile von Pai auch für dich nützlich ist!

Ort #1: Walking Street - Nachtmarkt und Nachtleben

Pai Nachtmarkt
Am Abend verwandelt sich die Hauptstraße des Nachtmarktes in eine Fußgängerzone

Wie an den meisten Orten in Thailand gilt: Wenn du dich für eine Unterkunft in der Nähe der Walking Street entscheidest, bist du im Herzen und in der Seele eines Ortes.

Die Walking Street ist der Ort, an dem du essen, trinken und shoppen kannst, bis du umfällst. Sie ist wahrscheinlich auch der belebteste Ort und damit wahrscheinlich auch der neugierigste!

Wenn wir von der Walking Street sprechen, meinen wir den Bereich, der innerhalb von 10 Minuten zu Fuß von der Chai Songkram Straße aus erreichbar ist. Hier findest du den Nachtmarkt.

Hier findest du zahlreiche Unterkunftsmöglichkeiten, von Hotels bis hin zu einigen der besten Hostels, in denen du neue Freunde finden kannst.

Ort #2: Süd-Pai - die Gegend zum Entspannen und um dein inneres Zen zu finden

Naturkaffee in Pai
Entspanne dich bei einem Kaffee im Nature Coffee Cafe

Pai ist bekannt für seine hippieske, entspannte Atmosphäre und South Pai ist der Inbegriff dafür. Es ist nicht allzu weit vom Stadtzentrum entfernt, aber weit genug, um dem Trubel der Walking Street zu entkommen.

Die friedliche Atmosphäre wird durch die große Auswahl an Yogastudios, gesundheitsbewussten Cafés und dem berühmten Weißen Buddha, der die Gegend von seiner Hügelkuppe aus überblickt, noch verstärkt.

Ein weiterer Vorteil der Gegend ist, dass das vegane Restaurant Earth Tone direkt vor deiner Haustür liegt. Rechne damit, dass du nach deinem ersten Versuch süchtig wirst und jeden Tag zum Essen zurückkehren willst (zumindest musst du nicht weit fahren).

Ort #3: Nord-Pai - zurück zur Einfachheit der Natur

Mo Paeng Wasserfall in Pai
Natürliche Wasserrutsche an den Mor Paeng Wasserfällen

Nord-Pai ist eine weitere Option, wenn du nah am Geschehen sein willst, aber nicht zu nah.

Hier nimmt die Bebauungsdichte ab und die Natur wird zum Mittelpunkt der dortigen Resorts und Hotels.

Wenn du dich weiter nördlich vom Stadtzentrum entfernst, bist du auch näher an einigen der besten Aktivitäten in Pai wie dem Mor Paeng Wasserfall und den heißen Quellen von Sai Ngam. Wenn dein Hotel keinen Pool hat, kannst du dort jederzeit schwimmen gehen!

Wenn du einen Ort zum Entspannen suchst, findest du einige der am besten bewerteten Resorts im Norden/Nordwesten der Stadt, und natürlich ist es Thailand, also sind viele von ihnen noch sehr günstig.

 

Unsere Lieblingsunterkünfte in Pai

Pai Yard Gästehaus

Rustikal, endlose Natur und ein gemütlicher Bungalow ... viel besser geht es nicht! Das Pai Yard Guesthouse fühlt sich an wie ein Rückzugsort im Dschungel, umgeben von nichts als Grün und atemberaubenden Aussichten. Die geräumigen Bungalows bieten Privatsphäre und eine eigene Terrasse, von der aus du die Aussicht richtig genießen kannst. Außerdem stehen den Gästen ein Grill und eine Terrasse zur Verfügung - die perfekte Art, den Tag ausklingen zu lassen. 

  • Private Bungalows
  • Atemberaubender Bergblick
  • Barbecue und Terrasse
  • Bequeme Betten

Einzelkojen beginnen bei $11 pro Nacht 

Mehr lesen

Das Nest Haus

Wenn du mitten im Geschehen sein willst, gibt es keinen besseren Standort als diesen. Das Nest House ist nur 300 m vom Pai Night Market entfernt. Umgeben von wunderschönen Gärten, wirst du gar nicht merken, dass du so nah dran bist. Jeden Morgen kannst du auf deiner privaten Terrasse sitzen, dein leckeres Frühstück genießen und die Ruhe auf dich wirken lassen.

  • Idealer Standort
  • Umgeben von Natur
  • Frühstück inklusive
  • Wunderbares Personal

Privatzimmer ab $21 pro Nacht

Mehr lesen

Pai Princess Resort

Frieden, Ruhe und Gelassenheit sind das, was das Pai Princess Resort ausmacht. Jedes Zimmer hat einen eigenen Balkon mit einer Hängematte. Lehn dich zurück und bewundere die Aussicht auf die Berge, wenn die Sonne aufgeht. Ein leckeres Frühstück, zubereitet von den unglaublich freundlichen Besitzern, ist ebenfalls in deinem Aufenthalt enthalten.

  • Perfekte Lage
  • Atemberaubende natürliche Umgebung
  • Private Veranda
  • Frieden und Ruhe 

Privatzimmer beginnen bei 36 $ pro Nacht 

Mehr lesen

 

Wie man sich in Pai fortbewegt

Straße nach Pai
Kurvenreiche Straße nach Pai

Pai ist eine relativ kleine Stadt, in der sich die meisten Annehmlichkeiten auf ein und dasselbe Gebiet konzentrieren.

Das bedeutet, dass du den Großteil deiner Erkundungen zu Fuß machen kannst. Das ist toll, denn es ist kostenlos, du verbrennst das ganze Essen, das du gegessen hast, und es ist besser für die Umwelt.

Fahrrad

Du kannst dir auch ein Fahrrad ausleihen, um die Stadt zu erkunden. Die sind auch ziemlich billig, ein Fahrrad für einen Tag kostet dich etwa 50 Baht.

Wenn du dich etwas weiter aus der Stadt hinauswagen willst, solltest du dich für ein Elektrofahrrad entscheiden, denn es wird hügelig. Es ist der perfekte Kompromiss zwischen einem Fahrrad und einem Motorrad, aber es ist auch teurer als ein echtes Motorrad. Es ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert!

Motorrad

Selbst wenn du nur einmal nach Pai gegoogelt hast, weißt du, dass es das Mekka für Motorräder ist. Die wunderschöne Landschaft, die kurvenreichen Straßen und der geringe Verkehr machen es zum perfekten Ort, um mit dem Motorrad durch die Gegend zu düsen oder es zum ersten Mal auszuprobieren.

Ein Motorrad ist eine bequeme und günstige Wahl, um sowohl das Stadtzentrum als auch die Umgebung zu erkunden. Wenn du mit dem Motorrad aus Chiang Mai angereist bist, hast du vielleicht schon eines. Wenn nicht, kannst du ein Motorrad für 100-250 Baht pro Tag mieten.

Taxi und Tuk-Tuk

Taxis und Tuk-Tuks sind in Pai nicht so leicht verfügbar. Anders als in anderen thailändischen Städten wirst du sie nicht auf den Straßen sehen. Um weiter entfernte Orte zu erreichen, mietest du am besten einen Van, nimmst ein Motorradtaxi oder steigst in einen öffentlichen Songthaew (einen Bus im Stil eines Pickups).

Wie du nach Pai kommst

Verlassen vonDauerPreise vonSiehe Details
Chiang Mai3-5 Stundenab 90 THB ($2,50)Chiang Mai nach Pai
Chiang Rai6,5 Stunden415 THB ($11,50)Chiang Rai nach Pai
1K ansehen

Pai Thailand countryside

The Ultimate Pai Travel Guide

Last updated:

Contents

How to get there | Secret Escapes

What should you expect from Pai?

Pai boasts a laid-back hippie vibe where you can start the morning off with yoga before exploring the rest of Pai at the relaxed pace most small villages seem to have.

Most people’s Pai adventure actually starts in Chiang Mai where they set off on the 128km motorbike ride. You’ll have to tackle over 750 twists and turns though before you actually get to Pai. The journey is unforgettable, as you pass rolling green hills, surging waterfalls and quaint villages in the distance.

Once you arrive in Pai, you can simply soak up the chilled atmosphere of the place or let the exploring commence.

This could be hiking Thailand’s answer to the Grand (Pai) Canyon, taking on the Pai river – whether it be whitewater rafting or simply floating along in a rubber ring – or experiencing a taste of Chinese culture at Santichon Village (the food is incredible).

Note that Pai is already included in most backpackers itineraries to Thailand, but is also becoming a popular destination for a much wider audience now too.

This is clearly visible through the increase in tourists over the past few years, but luckily it’s still managed to protect the chilled backpacker vibe it’s known for.

Most people spend 3-5 days here, but be prepared to not want to leave no matter how long your visit.

Where to stay in Pai

Being a relatively small town, the population is only around 3,000 people, wherever you choose to stay, you won’t be far from the places you want to go.

We always like to know a bit about the different areas of a town before we decide which hostel or hotel to stay in. So we hope this breakdown of Pai’s main areas is useful for you too!

Location #1: Walking Street – night market and nightlife

Like with most places in Thailand, if you choose to stay near the Walking Street, you’re choosing to be in the heart and soul of the place.

The Walking Street is where you’ll find the places to eat, the places to drink and the places to shop until you drop. It’s also most likely going to be the busiest place and with that probably the nosiet!

When we talk about the Walking Street, we mean the area that’s within 10 minutes walking distance of Chai Songkram road, which is where you’ll find Pai’s night market.

Here you’ll find plenty of accommodation options, ranging from hotels to some of the best hostels to make new friends in.

Location #2: South Pai – the area to relax and find your inner zen

Pai is known for having a hippy, laid-back vibe and South Pai is the epitome of this. It’s not too far from the city centre, but far enough that you can escape the hustle and bustle of Walking Street.

The peaceful atmosphere is amplified by the large choice of yoga studios, health conscious cafes and the famous White Buddha overlooking the area from it’s hilltop.

Another bonus to the area is that Earth Tone, a vegan restaurant, will be on your doorstep. Expect to get hooked after your first try and then want to go back every day for dinner (at least you won’t have to travel far).

Location #3: North Pai – get back to nature

Another option if you want to be close to the action but not too close.

In North Pai, the density of buildings starts to decrease and nature becomes a focal point to the resorts and hotels situated there.

If you head further north away from the city centre, you’ll also be closer to some of Pai’s best activities such as Mor Paeng waterfall and Sai Ngam hot springs. If your hotel doesn’t have a pool you can always pop there for a swim!

If you’re looking for a place to relax, you’ll find some of the highest rated resorts to the north/north west of the city, and of course it’s Thailand so a lot of them are still very reasonably priced.

How to get around in Pai

Pai is a relatively small town and is conveniently centrally located, with most amenities clustered within the same area.

This means most of your exploring can be done by foot. This is great, as it’s free, you get to burn off all of the food you’ve been eating and it’s better for the environment.

Bike

Continuing on a theme of cardio, you can also rent a bicycle to explore the city. These are pretty cheap too, a bike for the day should cost you around 50 baht.

If you’re looking to venture a bit further out of town, be warned it does get hilly, so you may want to opt for an electric bike instead. It’s the perfect compromise between a bicycle and a motorbike, but they also tend to be more expensive than an actual motorbike. They’re worth a try at least once though!

Now, even if you’ve only Googled Pai once you’ll know that it’s like the mecca for motorbikes. The beautiful scenery, winding roads and less traffic make it the perfect place to zip around on a motorbike or try one for the first time.

A motorbike is a convenient and cheap choice to explore both the city centre and the surrounding area. If you’ve travelled from Chiang Mai by motorbike, you may already have one, but if not, you can hire a motorbike for 100-250 baht per day.

Taxi and Tuk Tuk

Taxis and tuk tuks aren’t readily available in Pai. Unlike other Thai cities you won’t see them roaming the streets. Grab also isn’t available here, so to reach further afield places your best option is to hire a van, jump on a motorcycle taxi or hop on a shared public songthaew (a pickup-truck style bus).

How to get to Pai?

Leaving fromDurationPrices fromSee details
Chiang Mai1hr-4hrs90 THB-195 THB ($3-$6.50)Chiang Mai to Pai
Chiang Rai6.5hrs415 THB ($13.50)Chiang Rai to Pai
  Hotel

My favourite places to stay in Pai


Pai Yard Guesthouse

Rustic, surrounded by nature and a private bungalow... it doesn’t get any better than this! The Pai Yard Guesthouse is surrounded by lush greenery, gardens, and stunning views. The spacious bungalows offer privacy and your own deck for relaxing on. There are a barbeque and terrace here for guests to enjoy and the excellent mountain views are the perfect way to end your afternoon. 

  • Private bungalows
  • Stunning mountain views
  • Barbeque and terrace
  • Comfortable beds

Single bunks start at $11 per night 

Read more

The Nest House

Fantastic location, just 300m from the Pai Night Market, The Nest house is the perfect choice for travelers.  Breakfast is included with your stay and there is a shared kitchen for guests to use as well as a beautiful garden for relaxing. Take in the stunning scenery from your accommodations or take a short walk across the beautiful Bamboo bridge into the center of Pai. 

  • Ideal location
  • Surrounded by nature
  • Breakfast included
  • Wonderful staff

Private room starts at $21 per night

Read more

Pai Princess Resort

Peace, quiet, serenity and the most beautiful, relaxing surroundings you can find, the Pai Princess Resort is one of the most amazing places to stay when visiting the area.  Just a short 500m walk to the Night Market, restaurants, shopping and bars, it’s also a perfect location. Breakfast is included with your stay and each room is equipped with a private patio.

  • Perfect location
  • Stunning natural surroundings
  • Private patio
  • Peace and quiet 

Private rooms start at $36 per night 

Read more