Der ultimative Koh Phi Phi Reiseführer

Ist Koh Phi Phi einen Besuch wert?

Koh Phi Phi ist durch den beliebten Film "The Beach" berühmt geworden (das Buch ist sogar noch besser), aber mehr noch durch die Art und Weise, wie sie die Vorstellung der meisten Menschen vom Paradies einfangen.

Phi Phi besteht eigentlich aus sechs Inseln, von denen Phi Phi Don und Phi Phi Leh die beiden Hauptinseln sind. Die Insel, auf der du übernachten wirst und auf die wir uns beziehen, ist die beliebte Insel Phi Phi Don, während Phi Phi Leh noch unbewohnt ist.

Wie im Film von Leonardo DiCaprio wirst du dich fühlen, als hättest du dich in eine Welt gewagt, die du nur in deinen Träumen für möglich gehalten hast. Das atemberaubend blaue Meer scheint all deine Sorgen wegzuspülen, während du auf dem puderweißen Sand faulenzt.

Bedenke aber, dass du nicht der Einzige sein wirst, der danach sucht, denn Koh Phi Phi ist im Laufe der Jahre sehr geschäftig und touristisch geworden.

Wenn du andere Touristen ertragen kannst, dann bietet Koh Phi Phi an der Westküste Thailands mehr als nur Strände. Du kannst beim Klettern neue Höhen erklimmen oder nach Herzenslust auf den Inseln herumhüpfen.

Lies auch: Top 7 Dinge, die man auf Koh Phi Phi tun kann

Wo man auf Koh Phi Phi übernachtet

Wie wir bereits erwähnt haben, ist Koh Phi Phi Don die einzige Insel des Archipels, auf der es die meisten Unterkünfte gibt. Die anderen Inseln sind größtenteils unbewohnt, wobei es auf einigen Inseln die Möglichkeit gibt, zu zelten.

Ort Nr. 1: Tonsai Village - das Zentrum des Geschehens

Tonsai Dorfstraße Koh Phi Phi Thailand
Spazierweg im Tonsai-Dorf

Wenn du auf Koh Phi Phi Don ankommst, wirst du am Tonsai-Pier im Süden der Insel abgesetzt. Hier solltest du hinfahren, wenn du einen wunderschönen Sonnenaufgang erleben möchtest, während die andere Seite, der Strand Loh Dalum, perfekt für die Beobachtung des Sonnenuntergangs geeignet ist.

Rund um den Tonsai Pier findest du mehr Luxusunterkünfte als auf der anderen Seite (Loh Dalum). Auf der Westseite des Strandes gibt es zunächst weniger Unterkünfte, aber je weiter du zur Ostseite gehst, desto mehr Möglichkeiten gibt es.

Tonsai und Loh Dalum Bay auf Koh Phi Phi
Luftaufnahme von Tonsai (Vorderseite) und Loh Dalum Bay (Rückseite) auf Koh Phi Phi Island

Loh Dalum Strand

Nur ein paar Minuten Fußweg entfernt auf der anderen Seite der Bucht, am Strand von Loh Dalum, findest du zahlreiche Bars, Restaurants und viele weitere Unterkünfte.

Hier befinden sich auch die meisten Hostels, was bedeutet, dass es der Ort zum Feiern ist und deine Nacht unweigerlich im Slinky's enden wird.

Diese beiden Buchten liegen im Tonsai Village, dem zentralen Zentrum von Koh Phi Phi. Die ganze Gegend ist lebendig und pulsierend, und jeder, der auf der Suche nach einer Party ist, strömt nachts hierher!

Die besten Orte für das Nachtleben auf Koh Phi Phi

  • Kongsiam Live Bar für tolle Live-Musik. Vielleicht hast du sogar Glück und erlebst einen Gastauftritt des Besitzers selbst!
  • Banana Rooftop Bar für großartiges mexikanisches Essen, während du den herrlichen Sonnenuntergang beobachtest.
  • Stockholm-Syndrom für Bierpong, billige Eimer und manchmal sogar kostenlose Shots.

Durch die Nähe zum Ao Tonsai Pier ist das Dorf auch ein guter Ausgangspunkt, um mit dem Boot in andere Gebiete der Insel zu fahren.

Standort #2: Long Beach - nah am Geschehen, aber nicht zu nah

Langer Strand Koh Phi Phi
Longtail-Boote am Long Beach

Es scheint, als ob jede Insel in Asien einen Strand mit dem passenden Namen Long Beach hat, und Koh Phi Phi ist da nicht anders.

Long Beach ist nur einen kurzen Spaziergang vom östlichen Ende der Tonsai Bay (dem Hafen, in dem du ankommst) entfernt, aber das felsige Kap, das die beiden trennt, sorgt für eine ganz andere Stimmung.

Das bedeutet, dass du die Ruhe und Stille genießen kannst, die der weiße Sand verbreitet, während du nur 5 Minuten mit dem Boot vom Zentrum der Insel entfernt bist. Außerdem kommen weniger Tagesausflügler in diesen Teil der Insel, sodass deine Tage nicht von den Horden unterbrochen werden, die versuchen, das perfekte Foto zu machen!

Ort Nr. 3: Laem Thong - ein Zufluchtsort für etwas Ruhe und Frieden

Laemtong Strand, Koh Phi Phi
Sonnenaufgang am Laemtong Beach im Norden von Koh Phi Phi Don

Laem Thong, das aus gutem Grund auch Golden Bay genannt wird, liegt an der Nordspitze der Insel und bietet dir atemberaubende Sonnenaufgänge. Sie liegt abseits des Trubels auf Koh Phi Phi.

Dieses champagnerfarbene Strandgebiet ist der perfekte Ort, um von anderen Touristen und dem Leben abzuschalten. Die wenigen Unterkünfte, die du in diesem Teil der Insel findest, befinden sich alle auf der Ostseite der Spitze und sind meist die exklusiveren Resorts.

Er ist nur mit dem Boot zu erreichen und gibt dir wirklich das Gefühl, eine eigene private Oase zu haben. Wenn du dich doch wieder unter die Massen mischen willst, ist es nur eine 40-minütige Bootsfahrt nach Loh Dalum und Ton Sai Beach.

Die abgelegene Lage bedeutet jedoch nicht, dass du dich während deines Aufenthalts hier langweilen wirst. In Laem Thong gibt es viele Aktivitäten rund um das Meer. Sonnenbaden, Schnorcheln, Tauchen und Kajakfahren, um nur einige zu nennen. Du kannst deine Abenteuer auch auf die fünf Kilometer entfernte Bambusinsel verlagern, die du über den Küstenweg erreichst (mehr dazu in unserem Leitfaden Top 7 Things to Do in Koh Phi Phi ).

Ort Nr. 4: Loh Ba Kao Bay - Qualität zu einem günstigeren Preis

Loh Ba Kao Bay, Koh Phi Phi
Loh Ba Kao Bucht - abgelegener Strand mit erschwinglichen Unterkünften

Wenn du eine günstigere Unterkunft als in Laem Thong suchst, aber trotzdem ein ähnliches Gefühl der Abgeschiedenheit haben möchtest, ist die Bucht von Loh Ba Kao die beste Wahl für dich.

Direkt am Strand findest du zwei exklusive Resorts, von denen die meisten von uns nur träumen können, mit Infinity-Pools und Luxus-Liegen.

Dahinter gibt es eine Auswahl an günstigeren Unterkünften in Form von gemütlichen Bungalows, die zwischen 25 und 40 Dollar pro Nacht kosten.

Folge dem kleinen gewundenen Fluss am nördlichen Ende von Loh Ba Kao und du stößt auf einen Mangrovenwald und ein kleines Dorf mit einer guten Auswahl an Annehmlichkeiten. Das Oasis Bar & Restaurant und das Red Tuna Restaurant sind mit den typischen Bambuskonstruktionen ausgestattet, die du dir auf einer tropischen Insel vorstellst, und beide sind definitiv einen Versuch wert!

Wenn du genug von der Entspannung hast (falls das überhaupt möglich ist), ist der Tonsai-Pier nur 30 Minuten mit dem Boot entfernt und kostet etwa 1.000 Baht für eine einfache Fahrt oder 1.500 Baht für Hin- und Rückfahrt, wenn du einen Deal machst.

Wie man auf Koh Phi Phi unterwegs ist

Tonsai Pier auf Koh Phi Phi
Eingang zum Tonsai Pier

Da Koh Phi Phi Don eine so kleine Insel mit einer sehr gebirgigen Landschaft ist, gibt es auf der Insel keine motorisierten Fahrzeuge.

Das Einzige, was als Transportmittel in Frage kommt, sind die Anhänger, die dein Gepäck vom Pier zu deiner Unterkunft transportieren können. Die meisten Unterkünfte sorgen dafür, dass dich jemand bei deiner Ankunft am Pier abholt. Vergiss nicht, deinem Gepäckträger ein kleines Trinkgeld zu geben, denn es ist harte Arbeit, das in der brütenden Hitze zu tun.

Hotelpersonal holt das Gepäck mit Anhängern auf Koh Phi Phi ab

Wenn du auf Koh Phi Phi übernachtest, hast du nur zwei Möglichkeiten: zu Fuß oder mit dem Boot.

Mit dem Fuß

Je nachdem, wo du auf der Insel wohnst, sind die meisten Orte zu Fuß erreichbar. Das gilt besonders, wenn du in der Innenstadt oder im Dorf wohnst, wo Cafés, Restaurants, Bars und so ziemlich alles, was du brauchst, zu Fuß erreichbar ist.

Mit dem Boot

Außerhalb des Dorfes Tonsai Bay musst du höchstwahrscheinlich ein Longtail-Boot nehmen, um an andere Orte zu gelangen. Die Longtail-Boote werden benötigt, um dich in den Norden und Westen der Inseln zu bringen und Orte wie die Loh Ba Kao Bay, Nui Beach und Monkey Beach zu besuchen. Diese Kurztrips kosten wahrscheinlich zwischen 150-200 Baht.

Wenn du dich der Herausforderung stellen willst, gibt es mehrere Wege, die sich durch die Hügel von Koh Phi Phi schlängeln und dich zu atemberaubenden Aussichtspunkten und Stränden führen.

Allerdings empfehlen wir diese Wege nicht, wenn du dich auf den Weg zu deiner Unterkunft machst. Es ist wahrscheinlich besser, deine Energie zu sparen und eines der Boote zu benutzen.

Um von Koh Phi Phi Don zu einer der anderen Inseln wie Koh Phi Phi Lee (die Insel mit dem berühmten Maya-Strand) zu gelangen, kannst du eine Bootstour buchen oder ein Longtail-Boot vom Hauptpier aus nehmen.

Die besten Strände auf Koh Phi Phi

Im Laufe der Jahre, in denen Koh Phi Phi berühmt geworden ist, haben einige Reisende den Eindruck gewonnen, dass die Strände zu beliebt und überfüllt sind.

Sicherlich kann das für einige der Fall sein, aber wie die meisten thailändischen Inseln überraschen sie dich immer wieder mit neuen versteckten Juwelen. Auf Koh Phi Phi ist das immer noch der Fall!

Lies unseren Leitfaden über die besten Aktivitäten auf Koh Phi Phi und finde heraus, wo die 3 besten Strände auf Koh Phi Phi Island sind.

Wie komme ich nach Koh Phi Phi?

Verlassen vonDauerPreise vonSiehe Details
Bangkok3-4,5 Stunden-19,5-22 Stundenab 1.100 THB ($29,50)Bangkok nach Koh Phi Phi
Phuket1-2 Stundenab 400 THB ($10,50)Phuket nach Koh Phi Phi
 

Unsere Lieblingsunterkünfte auf Koh Phi Phi

Dormsin Hostel

Genieße den atemberaubenden Meerblick von der Sonnenterrasse des Schlafsaals! Hervorragende Lage in Gehweite zu Restaurants, Bars und Stränden. Super freundliche Mitarbeiter, die sich alle Mühe geben, dir bei all deinen Bedürfnissen zu helfen. Genieße die großen, bequemen Betten, die Sichtschutzvorhänge an jedem Bett und das kostenlose WLAN in der gesamten Herberge.

  • Tolle Lage
  • Sonnenterrasse
  • Freundliches Personal
  • Bequeme Betten

Einzelbett im Schlafsaal ab $18 pro Nacht 

Mehr lesen

Tropischer Garten Bungalow

Der Tropical Garden Bungalow liegt 700 m von der Ton Sai Bay und nur 400 m vom Strand entfernt und ist ein idealer Ort für alle, die etwas mehr Privatsphäre suchen. Ein Außenpool mit Swim-up-Bar ist der perfekte Ort, um zu entspannen und andere Reisende zu treffen. Ein Restaurant vor Ort und ein kontinentales Frühstück sind jeden Morgen inbegriffen. Alle Bars, Restaurants und Annehmlichkeiten sind zu Fuß zu erreichen und dennoch weit genug entfernt, um ruhig schlafen zu können. 

  • Schwimmbad
  • Bar vor Ort
  • Nahe am Strand
  • Frühstück inklusive

Privatzimmer beginnen bei $25 pro Nacht

Mehr lesen

Phi Phi Don Chukit Resort

Genieße den Luxus, den dieses Resort zu bieten hat. Das Resort liegt im Ao Ton Sa-Gebiet von Phi Phi Don und ist nur wenige Gehminuten vom Ton Sai Pier, den Bars, Restaurants, Annehmlichkeiten und den herrlichen Stränden entfernt. Nimm ein Bad im Infinity-Außenpool mit Blick auf die Insel und die Andamanensee oder entspanne auf der Terrasse und genieße die Aussicht. Die klimatisierten Zimmer bieten Privatsphäre, Kabelfernsehen und einen eigenen Kühlschrank. Der perfekte Ort, um alles zu genießen, was Phi Phi Don zu bieten hat! 

  • Schwimmbad 
  • Terrasse mit Meerblick
  • Tolle Lage
  • Frühstück inklusive

Privatzimmer beginnen bei $39 pro Nacht

Mehr lesen

 
528 Ansichten

Is Koh Phi Phi worth visiting?

Koh Phi Phi has become famous as a result of the popular movie ‘The Beach’ (the book is even better), but more rightly because of the way they capture most people’s perception of paradise.

Phi Phi actually comprises six islands, with Phi Phi Don and Phi Phi Leh being the two main ones. The one that you’ll be staying on and we’ll be referring to, is the popular island of Phi Phi Don, while Phi Phi Leh still remains uninhabited.

Just like in Leonardo DiCaprio’s movie, you will feel like you’ve ventured into a world you thought only possible in your dreams. The strikingly blue sea seems to wash away all of your worries whilst you laze on the powdery white sand.

However, keep in mind that you won’t be the only one searching for this, meaning Koh Phi Phi has become very busy and touristy over the years.

If you can put up with other tourists, this island, situated on the west coast of Thailand, offers more than just beaches. You can adventure to new heights whilst rock climbing or island hop until your heart’s content.

 

Where to stay on Koh Phi Phi

As we mentioned earlier, Koh Phi Phi Don, is the only island in the archipelago that offers the majority of accommodation. The other islands remain largely uninhabited, with the option to camp on certain ones.

Location #1: Tonsai Village – the centre of it all

When arriving at Koh Phi Phi Don, you’ll be dropped off at Tonsai pier, situated in the south of the island. This is the place to go if you want to witness a beautiful sunrise, while the other side, Loh Dalum beach is perfectly set up for observing the sunset.

Tongsai Pier

Around Tonsai Pier, you will find more luxury accommodations compared to the other side (Loh Dalum). Starting with fewer accommodations on the west side of the beach, the number of options start increasing as you walk toward the east side.

Loh Dalum Beach

Only a few minutes walk to the other side of the bay at Loh Dalum beach, you’ll find plenty of bars, restaurants and many more accommodations.

This is also where the majority of hostels are based, meaning it’s the place to party and where your night will inevitably end at Slinky’s.

Both of these bays are located in Tonsai Village, the central hub of the island. The whole area is lively and thriving, with anyone looking for a party flocking here at night!

Some of the island favourites you should try out include:

  • Kongsiam Live Bar for great live music. You may even be lucky and witness a guest performance from the owner himself!
  • Banana Rooftop Bar for great Mexican food whilst watching the glorious sunset.
  • Stockholm Syndrome for beer pong, cheap buckets and sometimes even free shots.

Due to its proximity to Ao Tonsai pier, the village is also a great jumping off point to catch a boat to other areas of the island.

Location #2: Long Beach – close to the action, but not too close

It seems that every island in Asia has an appropriately named beach called Long Beach, and Koh Phi Phi is no different.

Long Beach is only a short walk away from the eastern end of Tonsai Bay (the port where you will arrive), but the rocky cape that separates the two also creates a completely different vibe.

This means you can enjoy the tranquility and stillness that the white sands diffuse, whilst only being a 5 minute boat ride away from the hive of the island.  Less day-trippers tend to come to this area of the island too, so your days can remain uninterrupted by the hordes trying to get that perfect pic!

Location #3: Laem Thong – an escape for some peace and quiet

Also known as Golden Bay, for good reason, Laem Thong is located on the far Northern tip of the island. Isolated from the hustle and bustle on the rest of the island

This champagne beach area is the perfect place to break away from the other tourists and life. The few accommodation options you’ll find on this part of the island are all located on the east side of the tip and are mostly the more exclusive resorts.

Only accessible by boat, it really does give you the feeling of your own private oasis. If you decide you do want to rejoin the masses, it’s a 40 minute boat ride away to Loh Dalum and Ton Sai Beach.

However, the isolated location doesn’t mean you will get bored whilst staying here. There are plenty of activities in Laem Thong dedicated to the sea. Sunbathing, snorkelling, scuba diving and kayaking to name a few. You can also take your adventures further afield to Bamboo Island five kilometers away along the coastal path (read more about this in the things to do section).

Location #4: Loh Ba Kao Bay – tranquality at a lower price

For cheaper accommodation options than Laem Thong, whilst still maintaining a similar sense of seclusion, Loh Ba Kao bay could be your best option.

Right on the beach you’ll find two exclusive resorts that most of us can only dream of, boasting infinity pools and luxury loungers.

Behind these there is a selection of cheaper accommodation in the form of homely bungalows ranging from $25-$40 per night.

Follow the small winding river at the northern end of Loh Ba Kao and you’ll stumble upon a mangrove forest and a small village with a good selection of amenities. Repping the typical bamboo construction you imagine on a tropical island is Oasis Bar & Restaurant and Red Tuna Restaurant, which are both definitely worth a try!

When you’ve had your fill of relaxation (if that’s even possible), Tonsai pier is only a 30 minute boat ride away, costing around 1,000 baht for a single journey or 1,500 baht return if you strike a deal.

 

How to get around Koh Phi Phi

Due to Koh Phi Phi Don being such a small island and having a very mountainous landscape, there are no motorised vehicles on the island.

The only thing considered close to transportation are the trailers that can carry your luggage from the pier to the place you’re staying. Most accommodation will arrange for someone to pick you up on arrival at the pier. Just don’t forget to leave a little tip for your porter as it’s hard work doing this in the sweltering heat.

When staying at Koh Phi Phi, you are left with only two options: walking and boats.

Depending on where you stay on the island, most places are accessible by foot. This is especially true if you stay in the downtown/village area where cafes, restaurants, bars and pretty much everything you need is within walking distance. (Don’t worry, we’ll discuss where to stay later on!)

Outside of the main Tonsai Bay village area, you will most likely need to jump on a long tail boat to get elsewhere. The longtail boats will be needed to take you to the north and west of the islands to visit places like Loh Ba Kao Bay, Nui Beach and Monkey Beach. These short trips are likely to cost between 150-200 baht.

If you’re looking to take on the challenge, there are several paths winding through the hills of the island leading you to breathtaking viewpoints and beaches. Although, we don’t recommend these tracks when making your way to your accommodation. It’s probably just better to save your energy and use one of the boats.

To travel from Koh Phi Phi Don to one of the other Islands like Koh Phi Phi Lee (the island of the famous Maya beach), you can book a boat tour or take a long tail boat from the main pier.

 

Best beaches on Koh Phi Phi

 

 

How to get to Koh Phi Phi?

Leaving fromDurationPrices fromSee details
Bangkok5hrs-18hrs excl. transfer time950 THB-1,700 THB ($31.50-$56.50)Bangkok to Koh Phi Phi
Phuket2hrs350 THB ($11.50)Phuket to Koh Phi Phi
  Hotel

My favourite places to stay in Koh Phi Phi


Dormsin Hostel

Enjoy the stunning sea views from the dormitory sun terrace! Excellent location within walking distance to restaurants, bars, and beaches. Super friendly staff that are willing to go out of their way to assist you with all your needs. Enjoy the large comfortable beds, privacy curtains with each bed and free wifi throughout the hostel.

  • Great location
  • Sun terrace
  • Friendly staff
  • Comfortable beds

Single bed in dorm room starts at $18 per night 

Read more

Tropical Garden Bungalow

Located 700m from Ton Sai Bay and just 400m from the beach, Tropical Garden Bungalow is an excellent place for those looking for a little more privacy. An outdoor pool with a swim-up bar is the perfect place to relax and meet other travelers. Restaurant on-site and continental breakfast included each morning. Walking distance to all bars, restaurants, and amenities yet still far enough to get a peaceful sleep. 

  • Swimming pool
  • On-site bar
  • Close to beach
  • Breakfast included

Private rooms start at $25 per night

Read more

Phi Phi Don Chukit Resort

Enjoy the luxury that this resort has to offer. Located in the Ao Ton Sa area of Phi Phi Don, this resort is walking distance from the Ton Sai Pier, bars, restaurants, amenities, and the stunning beaches. Take a dip in the outdoor infinity pool overlooking the island and the Andaman Sea or enjoy relaxing on the terrace taking in the views. The air-conditioned rooms offer privacy, cable TV and your own refrigerator. The perfect place to enjoy all that Phi Phi Don has to offer! 

  • Swimming pool 
  • Terrace with sea views
  • Great location
  • Breakfast included

Private rooms start at $39 per night

Read more

 
COVID-19 Limitations: Transportation services have limited availability and schedules might be less frequent. Please check our recommended booking websites for the most recent schedules.
COVID-19 UPDATE: Due to recent travel restrictions, most of the transportation services are currently unavailable or subject to change.