Der ultimative Sukhothai Reiseführer

Zuletzt aktualisiert:

Sukhothai erkunden Wo übernachten Wie man sich fortbewegt Wie du nach Sukhothai kommst

Ist Sukhothai einen Besuch wert?

Wenn du dich für Geschichte interessierst, ein Tempelliebhaber bist oder einfach nur einen Ort in Thailand erkunden möchtest, der oft vergessen wird, dann solltest du Sukhothai auf deine Liste setzen.

Sie war einst die Hauptstadt des ersten Königreichs Siam - dem früheren Namen von Thailand. Das Erbe dieses Königreichs ist durch die beeindruckende Sammlung von Tempeln und Ruinen in der Stadt noch deutlich sichtbar, was auch dazu geführt hat, dass sie zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

Wenn dir der Name Sukhothai etwas sagt, liegt das wahrscheinlich am Sukhothai Historical Park, der der Hauptgrund ist, warum die meisten Menschen die kleine Stadt im Norden Thailands besuchen.

Während die meisten Menschen auf ihrem Weg nach Chiang Mai nur 1 bis 2 Tage hier bleiben, kannst du problemlos bis zu 3 Tage damit verbringen, das Gelände des Historischen Parks zu erkunden, bevor du dir überhaupt überlegst, was es in Sukhothai sonst noch zu tun gibt.

Obwohl der Historische Park die Hauptattraktion ist, bietet Sukhothai auch die Möglichkeit, dem Trubel der Rucksacktouristen zu entfliehen und sich in weitläufige Nationalparks zu begeben, die Stadt mit dem Fahrrad zu erkunden oder einfach nur in die Kultur der Stadt einzutauchen.

Sukhothai bedeutet wörtlich übersetzt "Morgendämmerung des Glücks", müssen wir noch mehr sagen?

Lies auch: Top 8 Dinge, die man in Sukhothai tun kann

Solltest du in Old Sukhothai oder New Sukhothai bleiben?

Wat Mahatat im Sukhothai-Nationalpark
Sitzender Buddha im Wat Mahatat-Tempel - Teil des Sukhothai Historical Park

Wenn es darum geht, wo man in Sukhothai übernachtet, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Und bei der Wahl zwischen den beiden ist der "richtige" Ort für die Unterkunft völlig subjektiv. Keine der beiden Optionen ist besser als die andere, es kommt nur darauf an, was du von deiner Reise haben willst oder welche Kriterien du für deinen Aufenthalt erfüllst.

Kurz gesagt: Wenn du nur den Historischen Park besichtigen willst und Ruhe suchst, ist es vielleicht am besten, im "alten" Sukhothai zu wohnen. Wenn du etwas Lebendiges oder eine günstige Unterkunft suchst, solltest du im "neuen" Sukhothai übernachten.

Im Folgenden haben wir eine ganze Reihe wichtiger Informationen zusammengestellt, die dir bei deiner Entscheidung helfen können.

Ort #1: Old Sukhothai - direkt neben dem Sukhothai Historical Park

Das alte Sukhothai
Das alte Sukhothai liegt direkt neben dem Historischen Park

Wenn du dich entschieden hast, den Sukhothai Historical Park zu besuchen, und nicht unbedingt in der Stadt bleiben willst, um zu sehen, was sie sonst noch zu bieten hat, dann ist eine Unterkunft direkt außerhalb des Parks vielleicht die beste Wahl.

Du kannst mit der Sonne aufstehen und musst dich nicht um den Transport zum Park kümmern, was Zeit und Geld spart - etwas, das wir alle gerne tun.

In dieser Gegend gibt es nicht viel, nur ein paar Restaurants und eine kleine Stadt, in der du herumlaufen kannst. Wer weiß, vielleicht sind Frieden und Ruhe genau das, wonach du gesucht hast!

In dieser Gegend findest du auch die meisten der teuren und luxuriösen Resorts, die Entspannung auf eine neue Ebene heben. Aber keine Sorge, wenn du ein kleines Budget hast, gibt es auch hier erschwingliche Angebote.

ProfisNachteile
- Du kannst direkt aus dem Bett in den Historischen Park springen
- Frieden und Ruhe
- Mehr Auswahl an Luxusresorts
- Wenn du nur für einen Tag zu Besuch bist, hast du einen weiteren Weg zurück zum Busterminal in der neuen Stadt
- Weniger Auswahl an Bars und Restaurants
- Die Unterkunft ist etwas teurer

Standort Nr. 2: New Sukhothai - das neuere Gebiet mit mehr zu tun

Neues Sukhothai
Neue Stadt Sukhothai

Wenn du nicht gerade in einem der Resorts lebst, in denen das Liegen am Pool das reinste Glück ist, empfehlen wir dir, in der neuen Stadt zu bleiben, wenn du länger als ein paar Tage bleibst. Warum ist das so? Abgesehen vom Historischen Park gibt es in dieser Gegend nicht viel zu tun, so dass du dich vielleicht ein bisschen langweilen wirst.

Der neuere Teil von Sukhothai strotzt zwar nicht gerade vor Aktivitäten und Annehmlichkeiten, aber er bietet etwas mehr als die Gegend direkt neben dem Park. Hier findest du eine größere Auswahl an Restaurants und sogar ein bisschen Nachtleben sowie mehr Gästehäuser und Gasthöfe.

Auch wenn es in der Altstadt günstigere Unterkünfte gibt als in der Neustadt, findest du dort die preiswertesten und die größte Auswahl. Außerdem ist es hier bequemer, in der Nähe des Hauptbusbahnhofs zu wohnen, was Tagesausflüge und die Weiterreise zu deinem nächsten Ziel noch einfacher macht.

Der Nachteil ist, dass es eine 12 km lange Fahrt zum historischen Park ist, was bedeutet, dass du etwas früher aufstehen musst, wenn du den Sonnenaufgang erleben willst. Außerdem vergeudest du so Zeit, die du besser für die Erkundung der Ruinen nutzen könntest. Es gibt jedoch regelmäßige Songthaews und Tuk-Tuks, mit denen du relativ einfach zwischen den beiden Orten hin- und herfahren kannst.

ProfisNachteile
- Günstigere Unterkunft
- Nähe zum Busbahnhof für dein nächstes Ziel
- Mehr Restaurants und Nachtleben
- 12 km vom historischen Teil entfernt - mehr Zeit und Geld für die Anreise
- Nicht so friedlich

Wie reise ich zwischen Alt- und Neu-Sukhothai?

Blaues Songthaew für Fahrten zwischen New Sukhothai und Old Sukhothai
Blue Songthaew - günstiger Nahverkehr zwischen New und Old Sukhothai

Sukhothai ist keine große Stadt, also brauchst du auch kein großes Verkehrsnetz, um von einem Ort zum anderen zu kommen.

Wenn du durch die Straßen von New Sukhothai schlenderst, wirst du die meisten Optionen sehen, die dir zur Verfügung stehen.

Samlor

Ein Samlor, ein dreirädriges Fahrradtaxi, kann dich für nicht mehr als 40 Baht zu den meisten Orten in New Sukhothai bringen. Du kannst dir das Geld auch sparen und die meisten Orte in der Gegend zu Fuß erreichen.

Songthaew

Wenn du zwischen Neuem und Altem Sukhothai hin- und herfährst, kannst du einen der blauen Songthaew nehmen, die 30 Baht kosten und etwa 30 Minuten brauchen. Diese Songthaews sind im Grunde die thailändische Form eines Busses und verkehren zwischen 6 und 17:30 Uhr, so dass du genug Zeit hast, den historischen Park zu erkunden.

Wenn du das Songthaew verpasst oder einfach nach deinem eigenen Fahrplan reisen willst, kannst du ein Tuk-Tuk mieten. Eine Fahrt zwischen den beiden Orten kostet zwischen 100-200 Baht, die du dir mit 2-3 Personen teilen kannst.

Motorrad

Eine andere Möglichkeit ist, ein Motorrad für etwa 250-300 Baht für einen Tag zu mieten. Diese kannst du in den Geschäften der Stadt oder in den meisten Gästehäusern mieten.

Wie man nach Sukhothai kommt

Verlassen vonDauerPreise vonSiehe Details
Bangkok1h 20m-7,5 Stundenab 310 THB ($8,50)Von Bangkok nach Sukhothai
Chiang Mai5-11,5 Stundenab 270 THB ($7,50)Chiang Mai nach Sukhothai
 

Unsere Lieblingsunterkünfte in Sukhothai

Rastplatz Herberge

Die Jugendherberge liegt in Old Sukhothai, nur wenige Schritte vom Sukhothai Historical Park entfernt. Vor Ort gibt es ein Restaurant und das Frühstück ist im Preis inbegriffen. Die Privatzimmer verfügen über einen eigenen Balkon mit Blick auf die Umgebung. Die Herberge ist sehr sauber und die Mitarbeiter sind äußerst hilfsbereit.

  • Perfekte Lage
  • Privater Balkon 
  • Frühstück inklusive
  • Sauber und komfortabel

Privatzimmer ab $14 pro Nacht

Mehr lesen

Mango Haus

Das Mango House liegt zentral in Sukhothai, nur wenige Gehminuten von der Innenstadt von New Sukhothai und ein paar Meter vom Bus nach Old Sukhothai entfernt. Erfrische dich im Außenpool und genieße den Garten und die Terrasse zum Entspannen. Ein wunderbares Frühstück ist im Preis inbegriffen und die Gastgeber sind ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.

  • Idealer Standort
  • Schwimmbad
  • Frühstück inklusive
  • Geschäfte und Restaurants sind zu Fuß zu erreichen

Privatzimmer beginnen bei $25 pro Nacht

Mehr lesen

Der Duft des Sukhothai Resorts

Wenn du auf der Suche nach etwas Luxuriösem bist, solltest du dir das Scent of Sukhothai Resort ansehen. Dieses Resort verfügt über einen wunderschönen Garten und einen schönen Außenpool. Das Frühstück ist täglich in deinem Aufenthalt enthalten. Da es in der Nähe des Historischen Parks liegt, kannst du ganz einfach mit dem Fahrrad dorthin fahren oder für eine kurze Fahrt ein Taxi nehmen. 

  • Schwimmbad
  • In der Nähe des Historischen Parks
  • Gartenbereich im Freien
  • Frühstück inklusive

Privatzimmer beginnen bei $43 pro Nacht

Mehr lesen

   
874 Ansichten

Old City Sukhothai - Thailand

The Ultimate Sukhothai Travel Guide

Last updated:

Contents

How to get there | Secret Escapes

Is Sukhothai worth visiting?

If you’re a bit of a history-buff, a temple lover or just looking to explore somewhere in Thailand that is often forgotten, then Sukhothai may be a city you need to add to your list.

It was once the capital of the first Kingdom of Siam – the former name of Thailand. The heritage of this Kingdom is still distinctly visible through the city’s impressive collection of temples and ruins, which has also led it to becoming a UNESCO World Heritage site.

If the name Sukhothai rings a bell, it’s probably due to Sukhothai Historical Park, the main reason why most people visit the small city in northern Thailand.

While most people only stay here for 1 to 2 days on the way up north to Chiang Mai, you can easily spend up to 3 days exploring the grounds of the Historical Park, before even thinking about what else there is to do in Sukhothai.

Although the Historical Park is the main attraction, Sukhothai is also a chance to escape from the busy backpacker trail and venture into expansive national parks, explore a city by bike or just soak up the city’s culture.

Sukhothai literally translates to dawn of happiness, need we say more?

Also read: Top 8 Things to Do in Sukhothai

Should you stay in Old Sukhothai or New Sukhothai?

Wat Mahatat in Sukhothai National Park
Seated Buddha in Wat Mahatat Temple – part of Sukhothai Historical Park

When it comes to where to stay in Sukhothai, it really comes down to two locations. And when choosing between the two, the ‘right’ place to stay is completely subjective. Neither option is better than the other, it just depends on what you want to get out of the trip or your stay criteria.

In short, if the purpose of your stay is just to visit the Historical Park and you’re looking for tranquility, then maybe it’s best to stay in ‘Old’ Sukhothai. If you are looking for somewhere lively or budget places to stay, book your stay in ‘New’ Sukhothai.

Below we’ve included a whole host of vital information that can help you to make your decision.

Location #1: Old Sukhothai – right next to Sukhothai Historical Park

Old Sukhothai
Old Sukhothai is located right next to the Historical Park

If you decided that the purpose of your trip was to visit Sukhothai Historical Park and aren’t that fussed about sticking around to see what else the city has to offer, then staying right outside the park may be your best choice.

You can rise with the sun and not worry about having to arrange transport to the park, saving yourself both time and money – something we all like to do.

There isn’t much on offer in this area though, a few restaurants and a small town to wander around. Who knows, peace and tranquillity might be exactly what you were looking for!

This area is also where you’ll find most of the more expensive and luxurious resorts, that really take relaxation to another level. Don’t worry though if you’re on a budget, there’s still affordable options here too.

ProsCons
– You can jump straight out of bed into the Historical Park
– Peace and tranquillity
– More choice of luxury resorts
– If you’re just visiting for a day, you have further to travel back to the bus terminal in the new city
– Less choice of bars and restaurants
– Accommodation is slightly more expensive

Location #2: New Sukhothai – the newer area with more to do

New Sukhothai
New Sukhothai city

Unless you’re living it up in one of the resorts where laying around the pool is absolute bliss, we’d recommend staying in the new city if you’re visiting for more than a few days. Why’s this? There’s not much to do in this area apart from the Historical Park, so you might find yourself getting a bit bored.

Whilst the newer part of Sukhothai still isn’t bursting with activities and amenities, it does offer slightly more than the area right next to the park. Here you’ll find a wider range of food options and even a bit of nightlife, as well as more guesthouses and homestays.

Although you can find cheap options than in the old part, the new city is where you’ll find the ones at the lowest price and the greatest choice. Staying here also offers greater convenience as it’s within close proximity to the main bus station, making day trips and moving onto your next destination that little bit easier.

The downside, it’s a 12km ride to the historical park meaning you’ll have to get up that little bit earlier if you do want to catch the sunrise. This is also time spent travelling that could instead be used to explore the ruins. However, there are frequent songthaews and tuk tuks which makes travelling between the two locations relatively easy.

ProsCons
– Cheaper accommodation
– Close to the bus terminal for your next destination
– More restaurants and nightlife
– 12km away from the Historical part – more time and money spent getting there
– Not as peaceful

How to travel between Old and New Sukhothai

Blue Songthaew to travel between New Sukhothai and Old Sukhothai
Blue Songthaew – cheap local transportation between New and Old Sukhothai

Sukhothai isn’t a big city, so equally, there’s no need for an extensive transport network to get you from place to another.

If you wander the streets of New Sukhothai you’ll see most of the options available to you.

Samlor

A samlor, a three-wheeled pedicab, will be able to take you to most places within New Sukhothai for no more than 40 baht. Or you could save yourself that small bit of money and walk to most places around the area.

Songthaew

When travelling between New and Old Sukhothai, one option is to jump one of the regular blue songthaew costing 30 baht which takes approximately 30 minutes. These songthaews are essentially Thailand’s form of a bus and run between 6am-5:30pm, giving you plenty of time to explore the Historical Park.

If you miss the songthaew, or you just want to travel on your own timetable, then you can hire a tuk tuk. A ride between the two will cost between 100-200 baht, which can be shared with 2-3 people.

Motorbike

Another option is to hire a motorbike for around 250-300 baht for the day. These can be hired from shops within the city or from most guesthouses.

How to get to Sukhothai

Leaving fromDurationPrices fromSee details
Bangkok1.5hrs-8.5hrs330 THB-1,500 THB ($11-$50)Bangkok to Sukhothai
Chiang Mai5hrs-11.5hrs300 THB-3,620 THB ($10-$120)Chiang Mai to Sukhothai
  Hotel

Our favourite places to stay in Sukhothai


Resting Place Hostel

Located in Old Sukhothai just steps away from the Sukhothai Historical Park, this hostel is in an ideal location. There is a restaurant on-site and breakfast is included with your stay. Private rooms are equipped with private balconies overlooking the surrounding area. The hostel is very clean and the staff is extremely helpful.

  • Perfect location
  • Private balcony 
  • Breakfast included
  • Clean and comfortable

Private room starts at $14 per night

Read more

Mango House

Mango House is centrally located in Sukhothai, just a few minute’s walk to downtown New Sukhothai and a few meters from the bus to Old Sukhothai. Cool off in the outdoor swimming pool and enjoy the garden and terrace area for relaxing.  A wonderful breakfast is included with your stay and hosts are exceptionally friendly and helpful.

  • Ideal location
  • Swimming pool
  • Breakfast included
  • Walking distance to shops and restaurants

Private rooms start at $25 per night

Read more

Scent of Sukhothai Resort

If you’re looking for something a little more luxurious, then be sure to check out the Scent of Sukhothai Resort. This resort offers a stunning garden and lovely outdoor swimming. Breakfast is included daily with your stay. Located near the Historical Park, you can easily ride your bike there or hop in a taxi for a short ride. 

  • Swimming pool
  • Near Historical Park
  • Outdoor garden area
  • Breakfast included

Private rooms start at $43 per night

Read more