Der ultimative Koh Lanta Reiseführer

Zuletzt aktualisiert:

Koh Lanta erkunden Wo übernachten Wie man sich fortbewegt Wie man nach Koh Lanta kommt

Ist Koh Lanta einen Besuch wert?

Koh Lanta liegt stolz in der Andamanensee an der Südwestküste Thailands neben den anderen beliebten Inseln Koh Phi Phi und Phuket.

Im Gegensatz zu ihren lebhaften und feierwütigen Nachbarinseln bietet Koh Lanta eine entspanntere Atmosphäre. Es ist die perfekte Insel, um zu entspannen, und bietet trotzdem ein tolles Nachtleben, wenn du weißt, wo du suchen musst!

Entgegen der landläufigen Meinung ist Koh Lanta nicht nur eine Insel, sondern ein Archipel aus 52 Inseln, wobei Koh Lanta Yai und Koh Lanta Noi die beiden Hauptinseln sind.

Koh Lanta Yai ist die größere der beiden Inseln, auf der sich auch die meisten Unterkünfte befinden. Wir werden uns im Folgenden auf diese Insel beziehen, aber es lohnt sich, die Brücke nach Koh Lanta Noi zu überqueren, um sie zu erkunden.

Die vielen umliegenden Inseln bedeuten, dass du den ganzen Tag mit Inselhopping verbringen könntest. Wir wissen, dass sich das wie ein Traum anhört, aber auf Koh Lanta gibt es so viel mehr zu tun. Die abwechslungsreiche Landschaft mit ihren Mangroven, Wäldern, Stränden, Wasserfällen und dem Nationalpark sorgt dafür, dass du dich in jedem Teil der Insel wie an einen anderen Ort versetzt fühlst.

Lies auch die Top 8 Dinge, die du auf Koh Lanta tunkannst

Wo man auf Koh Lanta übernachtet

Koh Lanta ist mit 80 km² eine ziemlich große Insel, etwa 2,5 Mal so groß wie Koh Phi Phi, das nur 28 km² groß ist.

Trotz der überschaubaren Größe der Insel scheinen sich die meisten Unterkünfte an der Westküste der Insel zu konzentrieren. Das liegt daran, dass die meisten von uns einem idyllischen Sandstrand nicht widerstehen können, während die Ostküste hauptsächlich aus Mangroven besteht.

Standort Nr. 1: Klong Dao - ein beliebtes Urlaubsgebiet

Dao Beach, Koh Lanta
Luftaufnahme des Klong Dao Beach, Koh Lanta

Nur 10 Autominuten vom Dorf Saladan entfernt, wo die meisten Leute ankommen, findest du Klong Dao. Das Gebiet von Klong Dao dreht sich um einen 3 km langen Strand mit einer relativ flachen Topografie. Das sorgt für perfekt flaches Wasser und eine ideale Strecke für einen morgendlichen Lauf (besonders für diejenigen unter uns, die Hügel einfach verabscheuen!)

In Klong Dao findest du einige der besten und sichersten Badebedingungen auf der Insel, die vor allem Familien anziehen. Die Insel hat sich auf diese Nachfrage eingestellt, so dass Klong Dao ziemlich gut ausgebaut ist und die größte Auswahl an Hotels und Resorts bietet. Für Rucksacktouristen gibt es hier weniger erschwingliche Angebote, daher ist die Gegend nichts für Leute mit kleinem Budget.

Ein großer Vorteil der Gegend ist, dass es hier einen richtigen Supermarkt gibt, Lanta Marta, und nicht nur 7-11, wie in den anderen Gegenden.

Standort Nr. 2: Long Beach - spar die Pfennige, aber nicht den Spaß

Phra-Ae Strand - Long Beach
Phra-Ae Strand, auch bekannt als Long Beach

Wenn du etwas weiter südlich fährst, kommst du zum Long Beach, auch bekannt als Phra-Ae. Wie fast alle anderen Länder in Südostasien musste auch Koh Lanta dem Trend folgen, seine längsten Strände "Long Beach" zu nennen.

Es überrascht nicht, dass dies der längste Strand von Koh Lanta ist, mit einer beeindruckenden Länge von 4 km goldenen Sandes. Obwohl er der beliebteste Ort auf Koh Lanta ist, wirst du das am Strand kaum bemerken. Die Restaurants und Unterkünfte sind alle in den Bäumen versteckt, was dem Strand ein schönes Gefühl von Weite und Ruhe verleiht.

Und noch etwas, das wir alle gerne hören - der Ort ist billig! Günstige Restaurants, günstige Getränke und günstige Unterkünfte in Form von Bungalows und Hostels. Wenn du weißt, dass du Geld sparst, macht das alles viel mehr Spaß!

Ort #3: Klong Nin - der Ort zum Entspannen und Erkunden der Insel

Klong Nin Strand, Koh Lanta
Klong Nin Strand, Koh Lanta

Der fünfte Strandabschnitt nach dem Dorf Saladan an der Westküste ist Klong Nin. Das freundliche Hippie-Dorf mit seinen rustikalen Holzhütten ist perfekt, um mit einem Drink in der Hand den Sonnenuntergang zu genießen.

Klong Nin ist auch ein idealer Ausgangspunkt, um die meisten Gebiete von Koh Lanta zu erkunden. Weiter südlich findest du abgelegene Strände oder im Osten die kulturreiche Altstadt. Wenn du auf der Suche nach einem lebhaften Nachtleben bist, kannst du in den Norden zum nächsten Badeort, Khlong Khong, fahren.

Der Hippie-Style zieht Reisende und Rucksacktouristen aus nah und fern an wie die Bienen den Honigtopf. Die Unterkünfte hier passen zu dieser Klientel und bieten Übernachtungsmöglichkeiten zu niedrigen bis mittleren Preisen.

Wie du dich auf Koh Lanta fortbewegst

Koh Lanta Altstadt
Reisende, die in der Altstadt von Koh Lanta durch die Straßen laufen

Auf Koh Lanta gibt es keine offiziellen öffentlichen Verkehrsmittel oder einen geregelten Taxidienst, aber das bedeutet nicht, dass es schwierig ist, sich fortzubewegen. Es gibt viele Möglichkeiten, unabhängig zu reisen, oder du kannst dich auf die Tuk-Tuks, Taxis und Songthaews verlassen, die auf der Insel unterwegs sind.

Motorrad

Wie auf den meisten thailändischen Inseln ist das Mieten eines Motorrads wahrscheinlich die beste Option, wenn du dich nach Freiheit und Unabhängigkeit sehnst. Außerdem ist es in der Regel günstiger, als alles mit dem Tuk-Tuk oder Taxi zu erkunden, vor allem, wenn du gerne jede Ritze und jeden Winkel einer Insel erkundest.

Die Mietpreise beginnen bei 200 Baht pro Tag und das Benzin, das du an den Ständen am Straßenrand kaufen kannst, kostet etwa 40 Baht pro Liter.

Auto

Diejenigen unter uns, die sich sicherer fühlen, wenn sie mit dem Auto statt mit dem Motorrad fahren, müssen mit Preisen von etwa 1500 Baht für einen Pickup mit Allradantrieb oder 1200 Baht für einen kleineren Jeep pro Tag rechnen. Wenn du dich in den Mu Koh Lanta National Park wagst, ist ein Jeep wegen der schlammigen und steilen Straßen viel besser geeignet als ein Motorrad.

Die Straßen auf Koh Lanta sind relativ ruhig, sicher und asphaltiert (auch wenn du auf das eine oder andere Schlagloch achten musst!). Wie immer empfehlen wir dir, vor der Anmietung deines Fahrzeugs Erfahrung im Fahren zu haben und einen internationalen Führerschein zu besitzen.

Tuk-Tuks und Taxis

TukTuk auf der Straße geparkt, Koh Lanta, Thailand
Erkunde Koh Lanta mit dem Tuk-Tuk

Mach dir keine Sorgen, wenn du dich nicht sicher genug fühlst, um selbst zu fahren. Tuk-Tuks sind wie beste Freunde, sie sind immer da, wenn du sie brauchst!

Anders als bei deinen besten Freunden werden sie dir aber wahrscheinlich einen höheren Preis nennen. Übe dich im Feilschen und nimm die Spanne von 25-40 Baht pro Person und pro Kilometer als Faustregel.

Songthaew

Es werden mehrere Samlohs (Tuk-Tuk-Fahrräder) und Songthaews herumschwirren. Halte sie einfach am Straßenrand an und steige ein. Die 4 km lange Fahrt von Saladan nach Long Beach mit einem Songthaew sollte zwischen 40 und 90 Baht kosten, damit du eine Vorstellung von den Preisen bekommst.

Wie du nach Koh Lanta kommst

Verlassen vonDauerPreise vonSiehe Details
Bangkok4,5 Stunden-18-18,5 Stundenab 870 THB ($24)Bangkok nach Koh Lanta
Langkawi8 Stunden400 MYR ($86)Langkawi nach Koh Lanta
Phuket4 Stunden-4,5-5 Stundenab 500 THB ($13,50)Phuket nach Koh Lanta

Unsere Lieblingsunterkünfte auf Koh Lanta

Koh Lanta Unterkunft

Sweet Life Community Guesthouse

In der Altstadt von Lanta gelegen, erlebst du das Leben in diesem kleinen Fischerdorf hautnah. Von hier aus hast du eine fantastische Aussicht auf das Dorf und die umliegenden Inseln.

Die Besitzer und Mitarbeiter sind dafür bekannt, dass sie äußerst freundlich und einladend sind. Die Zimmer sind gemütlich, hell und komfortabel und sie bieten auch schön gestaltete Gemeinschaftsbereiche mit einer Küche, einem Wohnzimmer und einem Coffee Shop vor Ort. 

  • Tolle Lage
  • Ausgezeichnete Aussicht auf das Meer und das Dorf
  • Bequem und sauber
  • Freundliches Personal

Zimmer ab $16 pro Nacht

Mehr lesen

Koh Lanta Unterkunft

Chom Dao Resort

Nur 1 Kilometer vom Klong Nin Beach entfernt, liegt dieses Resort in einer wunderschönen Umgebung, umgeben von üppigem Grün und Gärten. Der Außenpool, der Grill und die Sonnenterrasse sind der perfekte Ort, um sich nach einem erlebnisreichen Tag auf der Insel abzukühlen und zu entspannen.

Du kannst sogar einen Drink in der Bar vor Ort genießen. Die Zimmer sind sauber und geräumig und das Personal ist dafür bekannt, sehr freundlich und einladend zu sein. Ein fantastisches Frühstück ist bei deinem Aufenthalt inbegriffen.

  • Frühstück inklusive
  • Schwimmbad
  • Bar vor Ort
  • Tolle Lage

Zimmer beginnen bei 33 $ pro Nacht

Mehr lesen

Koh Lanta Unterkunft

Siam Lanta Resort

Nur 300 Meter vom Klong Nin Beach und 600 Meter vom Klong Tob Beach entfernt, ist dieses Resort ideal gelegen. Das Siam Lanta Resort bietet seinen Gästen eine Gemeinschaftslounge, kostenlose Privatparkplätze, einen Garten und eine Terrasse.

Das Resort bietet außerdem einen Tourschalter und einen Ticketservice vor Ort sowie einen Auto- und Fahrradverleih. Die Betten sind groß und bequem, die Zimmer sauber und das Personal ist sehr freundlich und bietet dir eine tolle Unterkunft. 

  • Idealer Standort
  • Fahrrad- und Autovermietung verfügbar
  • Garten und Terrassenbereich
  • Große bequeme Betten

Zimmer ab $43 pro Nacht

Mehr lesen

 
773 Ansichten

Koh Lanta beach

The Ultimate Koh Lanta Travel Guide

Last updated:

Contents

How to get there | Secret Escapes

Is Koh Lanta worth visiting?

Koh Lanta proudly sits in the Andaman sea on the southwest coast of Thailand alongside its fellow popular islands, Koh Phi Phi and Phuket.

Unlike its lively and party-fueled neighbours, Koh Lanta offers a more relaxed atmosphere. It’s the perfect island to unwind whilst still offering some awesome nightlife if you know where to look!

Contrary to popular belief, Koh Lanta isn’t just one island but actually an archipelago of 52 islands, with Koh Lanta Yai and Koh Lanta Noi being the main two islands.

Koh Lanta Yai is the larger of the two and where the majority of accommodation is based. This is the island we’ll be referring to throughout, but it’s still well worth crossing the bridge to Koh Lanta Noi for some exploration.

The number of surrounding islands mean you could spend all day, everyday island hopping. We know this sounds like a dream, but there’s so much more to do on Koh Lanta. The diverse landscape made up of mangroves, forests, beaches, waterfalls and National Park means each section of the island feels like you’ve been transported somewhere else entirely.

Also read: Top 8 Things to Do in Koh Lanta

Where to stay on Koh Lanta

Koh Lanta is a reasonably large island being 80km², about 2.5 times as large as Koh Phi Phi, which is only 28km² in size.

Despite this decent size of the island,  the main places to stay seem to cluster along the west coast of the island. This is due to most of us not being able to resist an idyllic sandy beach, and the east coast consists of mainly mangroves.

Location #1: Klong Dao – a popular resort area

Dao Beach, Koh Lanta
Aerial view on Klong Dao Beach, Koh Lanta

Only a 10 minute drive from Saladan Village, where most people arrive, you’ll find Klong Dao. The area of Klong Dao is centred around a 3km long beach with a relatively flat topography. This creates perfectly shallow water and an ideal route for a morning run (especially for those amongst us that just despise hills!)

At Klong Dao you’ll find some of the best and safest swimming conditions on the island, generally attracting families to the area. The island has catered to this demand, making Klong Dao quite developed, with the largest choice of hotels and resorts. There are fewer affordable choices for backpackers here, so it’s not the area for those on a budget.

One massive bonus of the area is that it’s home to an actual supermarket, Lanta Marta, and not just 7-11s which are your only options in the other areas.

Location #2: Long Beach – save the pennies but not the fun

Phra-Ae beach - Long Beach
Phra-Ae beach, also known as Long Beach

Head slightly south and you’ll come across the Long Beach area, also known as Phra-Ae. Like almost all other countries in Southeast Asia, Koh Lanta just had to follow the trend of naming their longest beaches ‘Long Beach’.

Unsurprisingly, this is the longest beach in Koh Lanta at an impressive 4km of golden, sandy bliss. Despite being the most popular area to stay in Koh Lanta, you would hardly notice this on the beach. The restaurants and accommodation are all hidden within the tree line, giving the beach a beautiful sense of space and peace.

On top of that, something we all love to hear – the place is cheap! Cheap restaurants, cheap drinks and cheap accommodation in the form of bungalows and hostels. Knowing you’re saving money definitely makes things more enjoyable!

Location #3: Klong Nin – the place to relax and explore the island

Klong Nin Beach, Koh Lanta
Klong Nin Beach, Koh Lanta

The 5th beach area down from Saladan Village on the west coast is Klong Nin. The friendly, hippie-vibe village that boasts those rustic wooden shacks just perfect for lounging in, drink in hand, as you watch the sun end its shift for the day.

Klong Nin also puts you in an ideal location to explore most areas of Koh Lanta. Head further south and you’ll find secluded beaches or travel east to the culture-rich Old Town. If you’re looking for some more lively nightlife you can pop along north to the next beach resort area, Khlong Khong.

Like bees to a honey-pot, the hippie-vibe inevitably attracts travellers and backpackers from far and wide. The accommodation here fits its clientele, offering low-medium price places to stay.

How to get around Koh Lanta

Koh Lanta old town
Traveller walking on the streets in the Old Town of Koh Lanta

There is no official public transport or regulated taxi service on Koh Lanta, but this doesn’t mean it’s difficult to move around. There are plenty of options available for you to independently travel, or you can still rely on the tuk-tuks, taxis and songthaews that roam the island.

Motorbike

As with most Thai islands, if you crave freedom and independence then hiring a motorbike is probably your best option. They also tend to work out cheaper than exploring everything by tuk-tuk or taxi, especially if you enjoy exploring every crack and crevice of an island. Rentals start at 200 baht per day and gas, available from stalls at the side of the road, will cost about 40 baht per litre.

Car

For those of us who feel safer driving a car rather than a motorbike, you’ll be looking at prices of around 1500 baht for a 4 wheel drive pickup or 1200 baht for a smaller jeep per day. If you’re venturing to the National Park, a jeep will be much more suitable than a motorbike due to the muddy and steep roads.

The roads on Koh Lanta are relatively quiet, safe and paved (although you still have to keep your eye out for the odd pothole!) As always, we recommend having experience driving your chosen transport before hiring it and having an international driver’s license.

Tuk-Tuks and Taxis

TukTuk parked on street, Koh Lanta, Thailand
Get around Koh Lanta by Tuk-tuk

Don’t worry if you don’t feel confident enough to drive yourself, tuk tuks are like best friends, they’re always there when you need them!

Unlike with your best friends, they’ll probably quote you a higher first price though. Make sure to practise your top haggling skills and use the range of 25-40 baht per person, per km as a rule-of-thumb.

Songthaew

There will be several samlohs (tuk tuk bicycle) and songthaews buzzing around. Just flag them down from the side of the road and hop on. The 4km journey from Saladan to Long Beach by a Songthaew should cost between 40-90 baht to give you an idea of prices.

How to get to Koh Lanta?

Leaving fromDurationPrices fromSee details
Bangkok4 – 22 hours excl. transfer time930 THB-1,400 THB ($31-$46)Bangkok to Koh Lanta
Langkawi7 hours 45 minutes3,000 THB ($96)Langkawi to Koh Lanta
Phuket4 – 7 hours560 THB-730 THB ($18.50-$24)Phuket to Koh Lanta
Hotel

Our favourite places to stay in Koh Lanta


Koh Lanta Accommodation

Sweet Life Community Guesthouse

Located in Old Town Lanta, you will get a firsthand experience of life in this small fishing village. You can enjoy the amazing views of the village and surrounding islands from this excellent location.

Owners and staff are known to be extremely friendly and welcoming. The rooms are cozy, light and comfortable rooms and they also offer beautifully designed community areas with a kitchen, living room and an on-site coffee shop. 

  • Great location
  • Excellent sea and village views
  • Comfortable and clean
  • Friendly staff

Rooms start at $16 per night

Read more

Koh Lanta Accommodation

Chom Dao Resort

Located just 1 kilometer from Klong Nin Beach, this resort is situated in a wonderful location surrounded by lush greenery and gardens. Enjoying the outdoor swimming pool, barbeque or sun terrace are the perfect way to cool off and relax after a day spent exploring the island.

You can even enjoy a drink at the on-site bar. The rooms are clean and spacious and the staff is known to be extremely friendly and welcoming. A fabulous breakfast is included with your stay.

  • Breakfast included
  • Swimming pool
  • On-site bar
  • Great location

Rooms start at $33 per night

Read more

Koh Lanta Accommodation

Siam Lanta Resort

Located just 300 meters from Klong Nin Beach and 600 meters from Klong Tob Beach, this resort is ideally located. Siam Lanta Resort provides a shared lounge, free private parking, a garden, and a terrace for guests to enjoy.

The resort also offers a tour desk and ticket service on-site, as well as car and bicycle rentals. The beds are big and comfortable, the rooms are clean and the staff is very friendly offering you a great place to stay. 

  • Ideal location
  • Bicycle and car rentals available
  • Garden and terrace area
  • Big comfortable beds

Rooms start at $43 per night

Read more