Da Nang

Da Nang erkunden Wie du nach Da Nang kommst

Da Nang entdecken


Da Nang ist eine Küstenstadt in Zentralvietnam, auf halbem Weg zwischen Hanoi und Ho Chi Minh. Sie wird oft als Tor zu anderen zentralen Städten genutzt, vor allem zu Hoi An. In letzter Zeit wird sie aber auch wegen ihrer Strände und Berge immer beliebter.

Der My Khe Beach liegt 6 km östlich des Stadtzentrums. Er gehört zu den schönsten Stränden Vietnams und erstreckt sich über eine Länge von etwa 20 Meilen. Umgeben von gehobenen Resorts und Restaurants ist er wie ein unauffälliges Miami, wo du in der Sonne baden, schnorcheln oder auf den Wellen reiten kannst, wenn du Glück hast.

Da Nang ist ein guter Ort, um ein paar Tage an der Küste zu verbringen. Wenn du jedoch ein kulturelles Erlebnis suchst, empfehlen wir dir, stattdessen in Hoi An zu bleiben. Du kannst Da Nang und seine Sehenswürdigkeiten als Tagesausflug von Hoi An aus besuchen oder als Teil des Hai Van Passes von Hue nach Hoi An.

Aktivitäten in der Nähe von Da Nang

Da Nang ist das Tor zu den Ba Na Hills, einem französischen Dorf auf dem Gipfel eines Berges. Es liegt etwa 35 km östlich des Stadtzentrums und ist am besten mit einer Seilbahn zu erreichen. Hier findest du einen gepflegten Blumengarten, mittelalterliche Architektur, einen Vergnügungspark und die berühmte goldene Brücke.

Bana Hills ist ein guter Ort zum Fotografieren, vor allem wenn du eine Drohne hast. Allerdings ist die Gegend normalerweise voll mit Touristen, was die Ruhe auf dem Berggipfel etwas trübt. Außerdem sagen einige Reisende, dass die Einrichtungen nicht so authentisch aussehen wie auf den Fotos. Abgesehen von einem guten Fototermin gibt es vielleicht nicht viel zu tun.

Etwa 9 km südlich von Da Nang liegen die Marmorberge, eine Gruppe von Kalksteinhügeln mit buddhistischen Heiligtümern. Wenn du die Stufen zum Gipfel erklimmst, hast du einen fantastischen Blick auf die Stadt, aber für diejenigen, die nicht wandern können, gibt es auch einen Aufzug.

Wenn du die traditionellere Seite der Stadt sehen willst, fahre 20 km nordwestlich zur Halbinsel Son Tra, auch Affenberg genannt. Am besten besuchst du ihn mit einem Motorrad, wenn du fahren kannst. Am Fuße des Berges befindet sich ein Fischerdorf, das du am Morgen erkunden solltest, bevor die Touristen kommen.

Dann kannst du dich auf die kurvenreiche Straße den Berg hinauf begeben, die von viel Grün umgeben ist und einen tollen Blick auf den Ozean bietet. Das berühmteste Wahrzeichen ist die 67 Meter hohe Lady-Buddha-Statue, aber du wirst auch viele interessante Stopps auf dem Weg finden.

Dann gibt es noch den Hai Van Pass oder Sea Clouds Pass, eine 25 km lange, kurvenreiche Straße, die Da Nang mit Hue verbindet. Hier findest du eine der malerischsten Aussichten Vietnams, wahrscheinlich die schönste Straßenfahrt, die du in der Region machen kannst.

Der Hai Van Pass lässt sich auch am besten mit dem Motorrad befahren, ist aber erfahrenen Bikern vorbehalten. Mehr darüber erfährst du in diesem Beitrag, in dem es darum geht, wie du deine Reise über den Hai Van Pass planst.

Was es in Da Nang City zu sehen gibt

Wenn du nicht zu weit gehen willst, findest du im Stadtzentrum die Phap Lam Pagode. Mit ihrem schönen Garten und den hoch aufragenden buddhistischen Skulpturen ist sie ein ruhiger Zufluchtsort in der hektischen Stadt.

Nachts ist das Highlight der Stadt die Drachenbrücke, die mit 666 Metern die längste Vietnams ist. Ihr Lichterspiel lockt bereits jede Nacht Touristen und Einheimische an. Aber jedes Wochenende ab 21:00 Uhr "spuckt" der Drache auch Feuer und Wasser für eine spektakuläre Lichtshow.

Wie du nach Da Nang kommst

Verlassen vonDauerPreise vonSiehe Details
Hanoi2,5-15,5 Stundenab 520.000 VND ($20,50)Hanoi nach Da Nang
Hoi An45 Minuten-1,5 Stundenab 30.000 VND ($1,20)Hoi An nach Da Nang
Ninh Binh4,5 Stunden-15 Stundenab 494.000 VND ($19,50)Ninh Binh nach Da Nang

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl der Stimmen: 0

Bislang keine Stimmen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Da du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns auf den sozialen Medien!

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag nicht hilfreich für dich war!

Dein Feedback ist sehr wertvoll für uns

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

588 Ansichten

Da Nang

Exploring Da Nang How to get to Da Nang

Discover Da Nang


Da Nang is a coastal city in central Vietnam, mid-way between Hanoi and Ho Chi Minh. It is often used as a gateway to other central cities, particularly Hoi An. But lately, it has been gaining popularity for its beaches and mountains.

You will find My Khe Beach 6 km east of the city centre. It is among Vietnam’s finest and stretches for about 20 miles. Surrounded by high-end resorts and restaurants, it’s like a very low-key Miami, where you can bathe in the sun, go snorkelling, or ride some waves if you are lucky.

Da Nang is a good place to spend a few days on the coast. But if you are looking for a more cultural experience, we recommend staying in Hoi An instead. You can visit Da Nang, and its attractions, as a day trip from Hoi An or as part of the Hai Van Pass from Hue to Hoi An.

Things to do nearby Da Nang

Da Nang is the gateway to Ba Na Hills, a French village on top of a mountain. Located some 35 km east of the city centre, it is best reached via a cable car. You’ll find here a well-manicured flower garden, medieval architecture, an amusement park, and the famous golden bridge.

Bana Hills is a good place for taking photos, especially if you have a drone. However, the area is normally packed with tourists, taking away the serenity of being on top of a mountain. Also, some travellers say the facilities don’t look as authentic as they do in pictures. There might not be much to do apart from having a good photo op.

About 9 km south of Da Nang is the Marble Mountains, a group of limestone hills dotted with Buddhist sanctuaries. Climbing the steps to the peak will give you an amazing view of the city, but an elevator is also available for those who are not able to hike.

If you want to see the city’s more traditional side, go 20 km northwest at Son Tra Peninsula, also called the Monkey Mountain. It is best visited with a motorbike if you know how to ride. At the foot of the mountain is a fishing village worth exploring in the morning, before all the tourists arrive.

Then you can proceed to the winding road up the mountain, surrounded by greenery and with a great view of the ocean. Its most famous landmark is the 67-metre Lady Buddha statue, but you will also find many interesting stops along the way.

Then there is Hai Van Pass or Sea Clouds Pass, a 25-km winding road that connects Da Nang to Hue. You will find here one of Vietnam’s most picturesque views, probably the most beautiful road trip you can have in the region.

Hai Van Pass is also best travelled on a motorbike, but is reserved for the more experienced bikers. Read more about it in this post that is all about how to plan your trip over the Hai Van Pass.

What to see in Da Nang City

If you don’t want to go too far, within the city centre is the Phap Lam Pagoda. With its beautiful garden and towering Buddhist sculptures, it is a quiet refuge in the bustling city.

At night, the city’s highlight is the Dragon Bridge, Vietnam’s longest at 666 meters. Its display of lights already attracts tourists and locals every night. But every weekend from 21:00 onwards, the dragon also “breathes” fire and water for a spectacular light show.

How to get to Da Nang

Leaving fromDurationPrices fromSee details
Hanoi2.5-15.5 hoursfrom 520,000 VND ($20.50)Hanoi to Da Nang
Hoi An45 minutes-1.5 hoursfrom 30,000 VND ($1.20)Hoi An to Da Nang
Ninh Binh4.5 hours-15 hoursfrom 494,000 VND ($19.50)Ninh Binh to Da Nang

Was this post helpful?

Click on a star to rate it!

Average rating 0 / 5. Vote count: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Your feedback is very valueable to us

How we can improve this post?

594 views